Berlin grüsst Villach

4Bilder

"Das Steak des kleinen Mannes" erobert Kärnten

Am 15. Oktober 2014 eröffnete in Villach die erste original Berliner Currywurstbude Kärntens. Neben der eigens hergestellten Curry19 Brühwurst ohne Darm , welche gechnitten mit der Curry19 Sauce zur Berliner Currywurst gehört auch die hausgemachte 19er Bullette (faschiertes Laibchen nach Alt-Berliner Rezept) und der Berliner Kartoffelsalat zum Standardangebot in dr Lederergasse 19. Zeitlich begrenzte Sonderangebote wie Kartoffelpuffer, Zwiebelringe in Currybierteig , der Curry Dog und vieles mehr runden das Angebot ab. Eigens zusammengestellte Sparmenüs mit großen Steakfries und einem alkoholfreiem Getränk nach Wahl (Pepsi, Pepsi light, 7up oder Vöslauer Mineral) zubereitet von einem waschechten Kreuzberger und dem Be Bä - dem Curry19 Bär werden die Sinne kulinarisch begeistern.

Lust auf was besonderes?

CurryChamp... Das etwas andere Menü.

Currywurst und Champagner gibts nur am Ku`damm? Weit gefehlt. Ab November gibt es in der Curry19 jeden Donnerstag die After-Work CurryChamp Party.
Coole Rythmen und Original Curry19 zu einem Champagner der zweifelsohne zu den qualitativ hochwertigsten der region zählt warten auf Sie. Champagner bestellen und die original Curry19 im kultigen CurryCup gibts gratis dazu.

Also nix wie hin.... Kim`se rin, ken`se raus kiecken!

Mehr zur Geschichte von Curry19

Die Entstehung

Es war wenig los an jenem 4. September 1949 in Berlin-Charlottenburg, sie hatte Zeit zum Experimentieren. Frisch geschnittene Paprika, Paprikapulver, Tomatenmark und Gewürze mixte sie zusammen. Dann goss sie das ganze über eine gebratene, in Stücke geschnittene Brühwurst (Spandauer ohne Pelle). Erfunden war die Currywurst, die heutzutage laut Berliner Currywurstmuseum pro Jahr 800 Millionen Mal in Deutschland verzehrt wird.

Genau 75 Jahre später saßen in der etwas kleineren Draustadt Villach zwei Personen gemütlich bei einer Tasse Kaffee beisammen und diskutierten über das kulinarische "FastFood" Angebot. Zwischen amerikanischen Baquette, Burger, Leberkässemmeln, Bosna und norddeutschen Fischbrötchen musste es doch noch was Anderes geben.

Nach dem sie sich mit einer ursprünglichen "Currywurst" an einem Würstlstand mehr oder minder gestärkt hatten war es beiden sofort klar. Villach braucht eine original Currywurst. Also ab an die Arbeit.

Wer kann die originale Wurst herstellen?

Nach einer kurzen intensiven Suche fand man in der Fleischerei Hartl einen verlässlichen Partner, welcher in der Lage war nach Rezept die "Spandauer ohne Pelle" herzustellen. Die alte Villacher Gschwollene wurde mit veränderter Gewürzmischung wieder entdeckt und als Curry19-Das Original neu produziert.

Die original Soße

Paprika, Paprikapulver, Tomatenmark und die eigens entwickelte Gewürz- und Zutatenmischung in den Topf und gekocht. So entstand die unverwechselbare "Curry19 Sauce by Christian"

Die Location

Die Location war auch gleich gefunden. Wo passt eine Berliner Currywurstbude nicht besser hin als in einen Strassenzug mit Geschichte. Also wurde deas leerstehende Kentucky Burger Store in der Lederergasse 19 adaptiert und zu einem Teil Berlins in Kärnten umgewandelt.

Das Maskottchen

Jede Marke braucht sein eigenes Maskottchen, so auch die Curry19. Wer in den letzten Tagen durch Villach schlenderte, dem konnte es passieren, das ihm ein Berliner Bär begegnete. Der Be Bä ist seit der Eröffnung im Namen der Curry in Villach unterwegs.

Curry19 auch im Netz

Als WebsiteCurry19 oder in Facebook ist das Original auch in den Weiten des Internet zu finden.

Wo: Curry19, Ledererg. 19, 9500 Villach auf Karte anzeigen
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.