Man muss wahnsinnig sein, heute ein Kind zu kriegen?

Mir gegenüber sitzt ein junger Mann. Vor wenigen Tagen ist sein 4. Kind geboren. Er strahlt. Seine Augen leuchten, wenn er von seiner Familie erzählt. Wieder hat er so ein Wunder der Schöpfung in Händen halten dürfen. Ganz zu schweigen, von dem gemeinsamen Erleben von der Nachricht der Schwangerschaft, dem Erleben des Heranwachsens des Kindes im Mutterleib und der Geburt. Wie dankbar er ist, dass er wieder dabei sein hat dürfen. Er berichtet davon, dass er entdeckt hat, dass der "Aufwand" mit einem zusätzlich Kind nicht wirklich steigt. Vieles regelt sich von selbst, weil die älteren von den jüngeren abschauen. Das kann man nur entdecken, wenn man es selbst erlebt. Abgesehen davon, darf man es eh nicht als Aufwand sehen. Wie es nun auch die gesetzliche Betrachtung von Kinderlärm vorsieht, ist es eher das hören und spüren von Zukunftsmusik.

Ich verstehe ihn.

Jedes Kind erhöht natürlich auch die Angriffsfläche des Schicksals, hat Gottfried Hofmann Wellenhof einmal geschrieben.

Das gilt natürlich auch für die mögliche Anzahl positiver Erlebnisse. Wie unschätzbar wertvoll ist es dieses Heranwachsen, die Entwicklung und Entdecken der Welt bei meiner Enkeltochter zu erleben.

Wie beeindruckend ist es, immer wieder zu erleben, dass die KInder den Mut aufbringen mit einem Partner durchs Leben und die Ewigkeit zu gehen. Dies voller Hoffnung angehen. Wie dankbar bin ich ein Teil davon sein zu dürfen, wenn zukünftige Schwiegersöhne mit diesem Anliegen an mich herantreten und ich dies viel öfter als nur einmal im Leben mitmachen darf.

Mag sein sein, dass man wahnsinnig erscheint. Das denken manche auch über Fallschirmspringer. Doch was es wirklich heißt, weiß nur der, der selbst gesprungen ist. Es ist viel mehr als nur ein Abenteuer.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.