25 Jahre nach Bewerbung kam die Antwort aus dem Rathaus

Bewerbung 1990, Zusage 2015: Erwin Habernig hat Post vom Magistrat Villach erhalten
  • Bewerbung 1990, Zusage 2015: Erwin Habernig hat Post vom Magistrat Villach erhalten
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Erwin Habernig, 54, glaubte, seinen Augen nicht zu trauen. Immer und immer wieder las er das einseitige Schriftstück durch, das ihm der Briefträger gerade zugestellt hatte. Da stand es schwarz auf weiß: "Sie haben sich um die Aufnahme bei der Stadt Villach beworben. Nun gelangt beim Wirtschaftshof die Stelle eines Schlossers zur Neubesetzung."

Vierteljahrhundert

Tatsächlich hatte sich der Villacher beim Magistrat beworben. Allerdings war das vor exakt 25 Jahren! Im Jänner 1990 hatte der damals 29-Jährige die nötigen Formalitäten erledigt. "Seither habe ich nie wieder von der Stadt Villach gehört", sagt er. Damals war Habernig, wie Hunderte andere Villacher, arbeitslos geworden, als das Zellstoffwerk St. Magdalen seine Pforten schließen musste. Seine Bewerbung beim Magistrat blieb ergebnislos. "Nicht einmal ein Leider-nein-Schreiben gab es damals", erinnert er sich: "Das fand ich seltsam."

Bald darauf fand der Mann dann aber Arbeit bei der Villacher Brauerei, wo er bis heute tätig ist. "Ich habe einen großartigen Job. Wer weiß, ob es mir im Rathaus auch so viel Spaß gemacht hätte", sieht er die Sache mit Humor.

Übliche Vorgehensweise

Von Seiten des Magistrates nimmt die für das Personal zuständige Geschäftsgruppenleiterin Claudia Pacher, die wie Habernig in St. Magdalen lebt, zum späten Schreiben Stellung. „Wir halten Bewerbungsschreiben, die nicht zurückgezogen werden, evident, weil wir auch ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schätzen und davon ausgehen, dass auch zu einem späteren Zeitpunkt Interesse an einer Beschäftigung in der Stadt Villach bestehen kann.“

Eine Erkenntnis kann man aus dieser Geschichte jedenfalls mitnehmen: Wer sich heute beim Magistrat bewirbt, sollte nicht vor 2040 die Flinte ins Korn werfen.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.