Gasthaus Krapfenbacher wird zu einer Anlage für Betreutes Wohnen

Das Gasthaus Krapfenbacher verschwindet endgültig aus dem Stadtbild: Hier entsteht eine Anlage für Betreutes Wohnen
  • Das Gasthaus Krapfenbacher verschwindet endgültig aus dem Stadtbild: Hier entsteht eine Anlage für Betreutes Wohnen
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Der "Krapfenbacher", gegenüber der Kreuzkirche in der Peraustraße in Villach gelegen, gehört zu den legendären Gasthäusern in Villach. Seine Glanzzeiten hat das Haus aber lange hinter sich. Der letzte Pächter, Harald Schuschnig, ist vor einem Jahr ausgezogen – er ist nun der Wirt in einem anderen Wirtshausklassiker, dem "Bacchus".

Bagger rollen an

Beim Krapfenbacher aber rollen demnächst die Bagger an. Aus dem Wirtshaus a.D. soll eine Anlage für betreutes Wohnen werden. Zum bestehenden Haus, das generalsaniert wird, soll ab September ein zweites errichtet werden, berichtet Projektleiter Werner Schnalzer.

20 Wohnungen

Zum Eröffnungstermin im Herbst 2017 soll es dann 20 Wohnungen geben, die von 40 bis 60 Quadratmeter groß sein sollen. Die Baukosten werden auf der Homepage der steirischen Betreiber "Silver Living" mit 3,3 Millionen Euro angegeben.

Betreuungs-Partner gesucht

"Silver Living" hat bereits 27 solcher Anlagen in ganz Österreich errichtet, als Partner für die Betreuung der betagten Bewohner habe man sich häufig das Rote Kreuz ausgesucht. "In Villach sind wir allerdings noch auf der Suche", sagt Schnalzer.

Kostenaufteilung

Die Vergabe der Wohnungen erfolgt am freien Markt. Die Kosten für die Mieter werden sich aus zwei Komponenten zusammensetzen: Der Miete für die Wohnung und dem, je nach erwünschter Leistung, gestaffelten Betrag für die Betreuung. "Es wird keine Pflegeeinrichtung sein", sagt Schnalzer, "aber es werden Ansprechpersonen für Hilfeleistungen vor Ort sein."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.