Asylwerber: Netzwerk geplant

TIMELKAM (csw). Die Aufnahme von Flüchtlingen hat in Timelkam eine jahrzehntelange Tradition. Derzeit leben 165 Asylwerber aus 20 Nationen in Pichlwang. Viele sind aus dem Kosovo, Afghanistan, Russland, der Mongolei, Irak und Albanien, aber auch einige Syrer sind darunter (Stand 22. Mai). "Damit gehören wir zu jenen Gemeinden in Österreich, die eine sehr große Anzahl von Asylwerbern aufgenommen haben", sagt der evangelische Pfarrer Hans Hubmer. Er und seine Frau Margit engagieren sich in der evangelischen Pfarrgemeinde für die Flüchtlinge. "Begegnungen zwischen Asylwerbern und Menschen vor Ort sollen entstehen", wünscht sich Hubmer. "Das ist die beste Art, um unsere Lebensweise und Kultur weiterzugeben."

Treffen am 3. Juni

Darum will Hubmer nun den Stein ins Rollen bringen und lädt all jene zu einem Treffen ein, die sich bereits in der Arbeit mit Asylwerbern engagieren oder sich engagieren wollen. Es findet am Mittwoch, 3. Juni, um 19 Uhr im kleinen Saal des Kulturzentrums Timelkam statt. Entstehen soll ein überparteilicher und überkonfessioneller Zusammenschluss in Form eines Vereins oder einer Plattform. Vertreter aus Schwanenstadt, wo es bereits das "Netzwerk Zuversicht" gibt, und Vöcklamarkt (Building Bridges) werden über ihre Arbeit erzählen, außerdem informiert die Volkshilfe über die Betreuung.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.