Hoher Besuch bei Gedenkfeiern des Mauthausen Komitees

Eine Aufnahme von der Befreiung des Frauenlagers in Lenzing-Pettighofen durch amerikanische Soldaten. | Foto: Mauthausen Komitee
  • Eine Aufnahme von der Befreiung des Frauenlagers in Lenzing-Pettighofen durch amerikanische Soldaten.
  • Foto: Mauthausen Komitee
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges kommt dem Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen und seiner Nebenlager besondere Bedeutung zu. Die erste Gedenkfeier des Mauthausen Komitees Vöcklabruck findet am Mittwoch, 29. April, um 18 Uhr beim Gedenkstein in Pettighofen (Lenzing) statt. Im Anschluss ab etwa 19 Uhr liest Ludwig Laher im Kulturzentrum aus seinem Roman "Bitter". Das Vokal- und Instrumentalensemble "Mira" singt die Mauthausen Kantate von Mikis Theodorakis. In Lenzing wird auch der Le-Caër-Preis überreicht.

Die größte Gedenkveranstaltung gibt es heuer in Attnang-Puchheim. Am Mittwoch, 6. Mai, 19 Uhr, wird neben dem Bahnhof ein Denkmal enthüllt. Minister Alois Stöger wird eine Ansprache halten. Unter den Rednern bei der anschließenden Feier im Phönixsaal sind auch ÖBB-Generaldirektor Christian Kern und "Profil"-Chefredakteur Christian Rainer. Weitere Mitwirkende sind die Theatergruppe des ORG Vöcklabruck und das Akkordeonorchester "Musica accordis".

Kranzniederlegungen finden am Dienstag, 5. Mai, 10 Uhr, beim Gedenkstein neben der Bezirkssporthalle Vöcklabruck sowie am Freitag, 7. Mai, 18 Uhr, beim Gedenkstein vor der Kirche in Zipf statt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.