Start für Schulneubau

Landesrat Reinhold Entholzer, Schulsprecher Fabian Bichler und Bürgermeister Gerhard Gründl beim Spatenstich.
  • Landesrat Reinhold Entholzer, Schulsprecher Fabian Bichler und Bürgermeister Gerhard Gründl beim Spatenstich.
  • hochgeladen von Maria Rabl

SCHÖRFLING (rab). "Nun nimmt die fast unendliche Geschichte der Neuen Mittelschule Gestalt an", freute sich Bürgermeister Gerhard Gründl beim Spatenstich. Er erinnerte daran, wie im Juni 2008 gravierende Schäden die Benützung des Schulgebäudes unmöglich machten. "Das bereitete uns einige schlaflose Nächte."
So übersiedelte ein Teil der Schüler im September 2008 in Containerklassen, die bis heute genutzt werden. Was diese Notlösung für die Schüler bedeutete, machte die Festrede des Schulsprechers Fabian Bichler aus der vierten Klasse deutlich: "Zu der Zeit, als die Container aufgestellt wurden, mussten wir gerade feststellen, dass der Alltag in der Volksschule etwa anderes ist als im Kindergarten." Trotz intensiver Verhandlungen standen die Container immer noch, als Fabian und seine Klassenkollegen von der Volksschule in die Neue Mittelschule wechselten. "Nachdem die Verhandlungen über einen Neubau abgeschlossen waren, wurde 2012 ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben", erzählt Gründl.
Inzwischen lernten Fabian Bichler und seine Mitschüler den Alltag in den Containern kennen: "Während im Winter gefühlte arktische Minusgrade herrschten, mussten wir im Sommer bei subtropischen Temperaturen lernen." Die letzte Zusage für den Neubau folgte schließlich im August 2014: Je ein Drittel der 8,5 Millionen finanzieren die Gemeinde, das Ressort von Landesrat Reinhold Entholzer und das Ressort von Landesrätin Doris Hummer. "Jetzt ist endlich der Tag da, an dem wir das Alte hinter uns lassen können", freut sich auch Direktorin Brigitte Palfinger auf die neue Schule, die im Sommer 2018 fertig werden soll.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.