Gesund im Leben stehen als Ziel

Um Brustkrebsvorsorge geht es am 5. Oktober. | Foto: detailblick/fotolia
  • Um Brustkrebsvorsorge geht es am 5. Oktober.
  • Foto: detailblick/fotolia
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

SCHWANENSTADT. "Ich komme in meiner Arbeit immer wieder drauf, dass viele Menschen die Fülle an Information nicht für sich selbst selektieren", sagt Sabine Maria Pöstlberger. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Schwerpunkten Brust- und Varizenchirurgie ist eine von sechs Referenten bei der Vortragsreihe über Krebs der "Gesunden Gemeinde" Schwanenstadt. "Dabei geht es um medizinische, sportliche, energetische und vitale Beratung rund um das Thema Krebsvorsorge", erklärt Arbeitskreisleiter Gemeinderat Alois Hüttner.

Start am 5. Oktober

Der erste Vortrag findet am Mittwoch, 5. Oktober, 19 Uhr, im Pfadfinderheim statt. Pöstlberger wird über Erkrankungen der Brust informieren. Michael Dunzinger, Leiter der Abteilung für Urologie und Andrologie am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck, referiert über "Männergesundheit und Vorsorgemedizin – Brennpunkt Prostata".

Begleiten und Angst nehmen

"Es geht darum, den Menschen zu begleiten und die Angst zu nehmen", sagt Energetikerin Tamara Gillesberger. Sie wird am Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr, im Volksheim Schwanenstadt (Schmankerl) über Energiearbeit informieren. Mit der Psyche befasst sich die klinische und Gesundheitspsychologin Elisabeth Holub-Landl am Donnerstag, 10. November, 19 Uhr, im Volksheim. Um Bewegung und Ernährung geht es am Dienstag, 17. Jänner 2017, 19 Uhr, im Volksheim. Referenten sind der Sportwissenschafter Andreas Riedl und die Diätologin Ursula Kalleitner.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.