150 Jahre Musikverein Ottnang - Manning

40Bilder

Vergangenes Wochenende feierte die Musikkapelle Ottnang-Manning ihr 150 jähriges Bestandsjubiläum mit einem grossen 3 Tages Fest . Zum Festakt am Freitag abend kamen 26 Musikkapellen aus dem Bezirk Vöcklabruck , davon 7 Kapellen aus dem nahen Innviertel .
Den zahlreichen Zuschauern wurde ein farbenfrohes Bild geboten und nach den Ansprachen der Ehrengäste bei untergehender Abendsonne ein imposantes Klangerlebnis beim Gesamtspiel der 26 Musikkapellen .

Im Jahre 1865 gründete der Schulleiter Karl Lausecker die Musikkapelle Ottnang. Die ersten Aufzeichnungen stammen aber erst aus dem Jahre 1920. Ein in diesem Jahr gegründeter Verein mit 200 Mitgliedern unter der Führung von Obmann Josef Hager (Gastwirt in Ottnang) machte sich zur Hauptaufgabe, die Musikkapelle finanziell zu unterstützen, um sie für die Bevölkerung zu erhalten. Die Musikkapelle ist ihrerseits verpflichtet, Vereinsmitglieder zu Grabe zu begleiten, am 1. Mai alljährlich den Ort und die umliegenden Dörfer mit klingendem Spiel zu erfreuen , im Sommer Konzerte abzuhalten , alle Jahre einen Ball zu veranstalten , sowie eine Generalversammlung abgehalten.

Während der Weltwirtschaftskrise war der Musikverein unter Kpm. Franz Simmerer (Gastwirt in Manning) nur beschränkt spielfähig und wurde 1939 in die Reichsmusik aufgenommen. Ab dem Kriegsjahr 1941 war die Musik wiederum spielunfähig und wurde vorübergehend aufgelöst. 5 Musiker kehrten aus dem 2. Weltkrieg nicht mehr heim. 1948 nahm die Kapelle ihre Tätigkeit unter erheblichen finanziellen Aufwand wieder auf. Notenmaterial und Instrumente waren praktisch unauffindbar, die alte Uniform war dem Volkssturm überlassen worden. Durch großzügige Spenden der Bevölkerung konnte die Musikkapelle Ottnang die notwendigsten Instrumente und Noten ankaufen. Die neue Uniform bestand aus amerikanischen Blusen und Mützen.
Kapellmeister und Volksschuldirektor Karl Pichler gelang es die Kapelle wieder neu zu formen. Geprobt wurde in den Gasthäusern der Orte Ottnang und Manning. Unter Obmann Johann Hirsch bekommt 1964 die Musikkapelle ein eigenes Probenlokal im Neubau der Jahnturnhalle. Stabführer war zu der Zeit Gottlieb Kaltenbrunner (1953-1982) . 1978 ist ein Wechsel in den Kulturraum der neu erbauten Volksschule Ottnang aus Platzgründen unausweichlich. Da ein erheblicher Teil der aktiven Musiker aus dem Gemeindegebiet von Manning stammt, wird der Vereinsname im Jahr 1981 in „Musikverein Ottnang-Manning“ geändert.

Als Kapellmeister standen Hans Peter Decker (1970-77 und 1980-81) und Hubert Mayer (1981-90) dem Verein in dieser Zeit lange vor. Für 2 Jahre wurde u.a. auch der tschechischer Dirigent Vladimir Zvacek (1992-93) installiert bevor Helmut Spitzbart die musikalische Leitung übernahm und das Orchester im Jahr 1997 an Johannes Kofler übergab. Als Obmann führte dann Johann Weidinger den Verein (1980-1994). Ihm zur Seite steht in dieser Zeit als Stabführer Werner Holl . Ab 2004 war Josef Doppler Kapellmeister . Stabführer Manfred Schoberleitner hatte dann auch die Obmannstelle inne , bevor August Lanz den Taktstock übernahm und Christian Bartel Kapellmeister wurde . Obmann Alois Fellner übergab dann 2014 an Dominik Auinger .

( Auszug aus der Vereinschronik )

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.