Innovations Biobauer Auinger bei der Strohhalmernte

14Bilder

Das Stroh aus dem biologisch angebautem Getreide für die Legehennen und für die Bäckerei bislang untergepflügt wird jetzt schonend für die natürlichen Trinkhalme abgemäht. Beim Mädrusch wird hier etwas höher geerntet, sodass hier Strohlängen bis ca 40 cm stehenbleiben die dann mit einem umgebauten Bindermäher geschnitten und in Container geschlichtet und zwischengelagert werden .

Die Weiterverarbeitung zu natürlichen Stroh - Trinkhalmen erfolgt vorerst im Rahmen eines Projektes in den geschützen Werkstätten . Die Halme müssen hier auf die verschiedenen Längen gekürzt werden . Die Sortierung und Qualitätskontrolle erfolgt am Hof . In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Wels hat Auinger dann ein Verfahren entwickelt, die Stroh - Trinkhalme natürlich ohne Chemie keimfrei und auch kontrolliert lebensmitteltauglich zu machen .

Daniel Auinger betreibt in Atzbach einen biologisch geführten Bauernhof mit Schwerpunkt Legehennen und Hofbäckerei und beliefert mit seinen biozertifizierten gesunden Produkten unter anderem auch diverse Bauernmärkte in der Umgebung .

Trinkhalme aus Stroh , in verschiedenen Längen , nett verpackt , einfach , natürlich , aber nachhaltig umweltfreundlich, ressourcenschonend, biologisch abbaubar und ein kleiner Beitrag die Plastikmüllberge zu verringern .

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.