Fest der OÖ. Volkskultur 2016

126Bilder

Mondseeland: Vergangenes Wochenende war Oberwang das Zentrum der oberösterreichischen Volkskultur. Krönender Abschluss dieses grandiosen Festes war am Sonntag der grosse Festumzug mit über 42 Gruppen, Trachtenvereinen, Musikkapellen, Goldhaubengruppen und vielen anderen Vereinen. Über 6000 Besucher und auch viele Ehrengäste der OÖ Landesregierung, Bürgermeister der Nachbargemeinden und Vorstandsmitglieder des Forums der OÖ. Volkskultur und Volksbildungswerkes liesen sich bei schönstem Spätsommerwetter diese eindrucksvolle Demonstration der OÖ.Volkskultur und Brauchtumspflege nicht entgehen.

Das Fest der Volkskultur das alle zwei Jahre jeweils in einem anderen Landesteil stattfindet, will so auf die Vielfalt kultureller Arbeit in Oberösterreich aufmerksam machen, aber auch neue Wege aufzeigen. Alle Generationen und Regionen des Landes haben in diesem Fest ihren Platz und Berechtigung.
So sind alle namhaften Blasmusik-, Trachten- und Heimatvereine und auch die OÖ. Landjugend Mitglieder in diesem Dachverband Forum der OÖ.Volkskultur.

Dementsprechend vielfältig war auch das Programm das an diesen 3 Tagen geboten wurde. Der ganze Ort Oberwang war die Bühne. Ob die vielen Volksmusikdarbietungen, dem Platzlsingen verschiedener Chöre, Modeschau des OÖ. Heimatwerkes oder die Filmvorführungen "der fidele Bauer" der in dieser Gegend beheimatet ist, oder der grossartige Festzug am Sonntag, dieses Fest in Oberwang wird schwer zu überbieten sein in zwei Jahren im Bezirk Freistadt, muss es aber auch nicht, denn jede Region Oberösterreichs hat ihre besonderen individuellen Schönheiten.
Und hier ein kleiner Bilderreigen vom Festzug.....

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.