Die Pfarre Regau "übergeben"

Franz Hörtenhuber (r.) übergab den Schlüssel der Regauer Kirche symbolisch an Pfarrer Helmut Kritzinger aus Vöcklabruck. | Foto: Pfarre
9Bilder
  • Franz Hörtenhuber (r.) übergab den Schlüssel der Regauer Kirche symbolisch an Pfarrer Helmut Kritzinger aus Vöcklabruck.
  • Foto: Pfarre
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

REGAU. Das Erntedankfest bot sich heuer besonders an, Langzeit-Pfarrer Franz Hörtenhuber für sein 44-jähriges Wirken in Regau zu danken. Die Pfarrverantwortung darf er nun abgeben, wird aber im Pfarrhof Regau bleiben, um weiterhin liturgische und seelsorgliche Dienste für „seine Pfarre“ wahrnehmen zu können. Hörtenhuber überreichte symbolisch die Schlüssel zur Kirche an seinen jüngeren Mitbruder Pfarrer Helmut Kritzinger aus Vöcklabruck. Er wird die Pfarre Regau künftig leiten. Dechant Josef Kampleitner nahm stellvertretend für Probst Johann Holzinger vom Stift St. Florian die Amtseinführung des neuen Pfarrprovisors vor.
Pfarrer Helmut Kritzinger dankte in seinen ersten Worten zu seiner „Zusatzpfarre“ für die „tausend Hände“, die für das Funktionieren und Leben einer Pfarre notwendig sind. Er unterstrich in seiner Predigt, dass es gerade jetzt nur im Miteinander von Hauptamtlichen und vielen Mitverantwortlichen geht. Im Jahr 1784 wurde Regau eine selbstständige Pfarre. Nach 232 Jahren geschieht nun eine teilweise Rückführung. Regau bleibt eine selbstständige Pfarre, wird aber von Vöcklabruck geleitet.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.