Karl Merkatz macht Dampf

28Bilder

Neukirchen a.d. Vöckla Stehrerhof : Der beliebte Fernseh , Film und Charakterschauspieler Karl Merkatz , auch bekannt als Mundl Sackbauer in der Kultserie ein echter Wiener geht nicht unter oder als Bockerer in dem gleichnahmigen Film , beehrte letzten Samstag mit seiner Gattin den Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla und eröffnete die diesjährigen Druschwochen im Freilichtmuseum .
Unter den vielen Ehrengästen konnte Obmann Walter Schneeweiss auch den Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner und den LAbg. Hermann Krenn begrüssen . Der immer zu kleinen Spässchen aufgelegte 86 jährige Schauspieler gab nach dem obligaten Maschinistenstamperl (vor und nachher) das Dampfsignal und die Dreschmaschine konnte offiziell in Betrieb gehen . Viele Schulklassen werden diese Woche auch wieder in einer externen Unterrichtsstunde den Stehrerhof besuchen um hier noch live sehen zu können , wie früher mühsam gearbeitet werden musste .
Auch Karl Merkatz lies es sich nicht nehmen selbst beim Handdrusch in der Tenne mitzumachen und mit den Dreschflegeln im Takt das Korn zu dreschen . Auch bei der anschliessenden Führung durch das Handwerkerhaus mit meinem Handwerkerkollegen und Nachbar der Familie Merkatz aus Oberhofen am Irrsee, Michael Rauchenschwandtner, zeigte sich der bodenständige Schauspieler an den gezeigten alten Handwerkstechniken sehr interessiert .

Die Druschwoche zeigt noch nächstes Wochenende das volle Programm mit den Handwerksvorführungen .

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.