Lkw kippt in die Seeache

Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
2Bilder

UNTERACH. Ein 44-Jähriger aus Wagrain wollte am Mittwoch mit einem Lkw-Kran Fertigteilplatten aus Beton von einem Firmengebäude abmontieren. Die bereits am Kran eingehängten Platten klebten jedoch noch an der Wand des Gebäudes, weshalb der Mann vesuchte, sie durch langsames Ziehen zu lösen. Plötzlich löste sie sich und schwang Richtung Seeache. Die rund 3,5 Tonnen schwere Platte riss den Lkw in den Fluss. Der 44-Jährige konnte sich durch einen Sprung in die Ache in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.

Wildwasserretter bei der Bergung

Die Bergung des Schwerfahrzeuges erwies sich als schwierig. Die Seeache, die Verbindung zwischen Attersee und Mondsee, hat am Unfallort derzeit einen erhöhten Wasserstand von rund 1,5 Meter und eine relativ starke Strömung. Drei Wildwasserretter der OÖ. Wasserrettung unterstützten die Feuerwehr und die Abschleppfirma bei der Bergung und beim Aufbau einer Ölsperre. Während der Lkw umgekippt auf der Böschung lag, befand sich die Betonplatte, die noch immer am Kran angekettet war, unter Wasser.
Die Wasserretter lösten die Ketten zum Kran von der Betonplatte, damit der Lkw geborgen werden konnte. Anschließend konnten die Einsatzkräfte die Betonplatte, einen Stapler und einige Baugerüste aus dem Fluss holen. Dabei übernahmen die Wildwasserretter die Befestigung der Teile an den Bergegeräten.

Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.