Zwei "Forschungskaiser" im Bezirk

BWT-Geschäftsführer Lutz Hübner zeigte die Möglichkeiten der Filtration.
3Bilder
  • BWT-Geschäftsführer Lutz Hübner zeigte die Möglichkeiten der Filtration.
  • hochgeladen von Maria Rabl

MONDSEE, SCHÖRFLING. Gleich zwei Leitbetriebe im Bezirk besuchte die Wirtschaftskammer OÖ, Sparte Industrie, bei der diesjährigen Medienfahrt zum Thema "Oberösterreichische Forschungskaiser". „Die Betriebe, die heute im Fokus unserer Medienfahrt stehen, sind maßgeblich am Innovationserfolg Oberösterreichs beteiligt. Allein der Mix an Branchen, denen diese Unternehmen angehören, zeigt, wie intensiv Forschung in den vielfältigsten Bereichen betrieben wird“, betonte Spartenobmann Günter Rübig.

Nach einem Besuch beim Farbenhersteller Tiger Coatings in Wels stand eine Besichtigung der Ro-Ra Aviation Systems GmbH in Schörfling auf dem Programm. Geschäftsführer Markus Kreisle präsentierte die Entwicklung von Leichtbauteilen für die Luftfahrt.

Zum Abschluss des Tages gab BWT-Geschäftsführer Lutz Hübner einen Einblick in die vielfältige Welt der Wasseraufbereitung. So werden im Werk in Mondsee nicht nur klassische "Mondseer Armaturen" im traditionellen Messinggussverfahren hergestellt. Gleich nebenan erzeugt der Betrieb modernste Filtertechnik, zum Beispiel für Tischwasserfilter. Hübner zeigte auch auf, welche Produkte seines Unternehmens weniger bekannt sind: "Egal was im Wasser-Segment in den letzten Jahren entwickelt wurde, die BWT hatte ihre Finger mit im Spiel."

So entwickle man an weltweit fünf Forschungsstandorten modernste Technologien zur Wasseraufbereitung ohne Chemie. Diese werden nicht nur für Trinkwasser, sondern auch für Brauchwasser in Schwimmbädern sowie zur Erzeugung von reinem Wasser für Pharmazeutika verwendet.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.