Anzeige

Erfolg der Jungen ÖVP geht weiter: 4.268 Schüler und Lehrlinge nutzen Jugendticket Netz im Bezirk Vöcklabruck

2012 startete Junge ÖVP die oberösterreichweite Kampagne „Sooft du willst, wann du willst, mit wem du willst" und forderte ein Jugendticket für Schüler und Lehrlinge. Das dritte Schuljahr in konnten sie heuer das Jugendticket Netz erwerben – immerhin entschieden sich 4.268 Schüler und Lehrlinge für das Angebot, mit dem man ein Jahr lang um heute 63,60 Euro mit Bus, Bahn und Bim fahren kann. Die JVP fordert auch eine Lösung für Studenten.

„Jeder zweite Lehrling oder Schüler aus Vöcklabruck nutzt mittlerweile das Jugendticket Netz und fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch das ganze Bundesland. Es ist familien-, umwelt- und geldtaschenfreundlich und ein wahrer Erfolgsschlager der JVP“, sagt Bezirksobmann Andreas Haselbruner.

8.914 Schüler und Lehrlinge haben sich im Bezirk für den Kauf eines Freifahrausweises entschieden. 4.268 entschieden sich für das Jugendticket Netz – also für die Freifahrt im ganzen Bundesland (47,9 Prozent).

Er fordert auch eine Lösung für Studenten: „Es muss ein leistbares Ticket für Studenten geben, um günstig vom Wohnort in den Hörsaal zu kommen – auch über die Landesgrenzen hinaus. Hier ist der Bund gefragt, eine Lösung auf den Tisch zu legen“, so Haselbruner abschließend.

Daten: Land OÖ

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.