Ohrnberger: „Rotax ist die Perle im Konzern“

Gerd Ohrnberger, Vice-President bei BRP, sitzt selbst gerne auf Fahrzeugen wie dem dreirädrigen Spyder Roadster.
  • Gerd Ohrnberger, Vice-President bei BRP, sitzt selbst gerne auf Fahrzeugen wie dem dreirädrigen Spyder Roadster.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

REGAU, GUNSKIRCHEN. Als erster Nicht-Kanadier wurde Gerd Ohrnberger im Vorjahr in den Vorstand des kanadischen BRP-Konzerns berufen. Er ist Vice-President und General Manager der Division Product Engineering und Manufacturing Operations. Das Werk in Gunskirchen hat er interimistisch weitergeleitet. „Mein Arbeitstag hat wegen des Zeitunterschieds seither bereits um 4 Uhr früh begonnen“, erzählt Ohrnberger. Ab Jahresbeginn 2014 wird er sich ganz auf seine Aufgaben im Management in der Konzernzentrale in Valcourt widmen. Neuer Chef für die 1100 Mitarbeiter in der Gunskirchner Motorenschmiede wird Thomas Uhr.

Zuhause in Österreich
Den größten Teil des Jahres verbringt Gerd Ohrnberger in Kanada. Ein Wechsel des Wohnsitzes ist für ihn und seine Familie aber kein Thema. „Mein Zuhause ist und bleibt Rutzenmoos und Österreich“, bekräftigt der 57-Jährige.
Von der Arbeit in Kanada ist er begeistert. „Der neue Job macht verdammt viel Spaß. Von hier aus kann ich auch für Rotax nachhaltig mehr tun.“ Sowohl in Kanada als auch in Österreich könne er auf ein Superteam bauen. „Und Rotax ist die Perle im Konzern“, betont Ohrnberger. Er hat hier 1998 als Leiter der Produktentwicklung begonnen und wurde 2006 zum Geschäftsführer bestellt. Vor seinem Einstieg bei BRP-Rotax, heute BRP-Powertrain, hatte der gebürtige Deutsche aus Neckarsulm unter anderem Erfahrung bei Porsche und Audi gesammelt.
Er hat das sprichwörtliche Benzin im Blut. „Seit ich in Kanada bin, hab ich sicher schon an die 20.000 Kilometer mit dem Spyder zurückgelegt“, erzählt der Manager. BRP ist Marktführer in Design, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von motorisierten Freizeitfahrzeugen. Zum Produktportfolio gehören unter anderem Ski-Doo Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote, Can-Am Geländefahrzeuge, Spyder Roadster und Rotax Antriebssysteme. Weltweit beschäftigt BRP 6800 Mitarbeiter. Mehr als 5000 davon arbeiten in jener Division, für die Gerd Ohrnberger verantwortlich zeichnet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.