Eine lebenswerte Zukunft

Miroslav Polzer und Harald Schellander (von links) arbeiten an Ideen für eine lebenswerte Zukunft
  • Miroslav Polzer und Harald Schellander (von links) arbeiten an Ideen für eine lebenswerte Zukunft
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. Heute starten zum sechsten Mal die Tage der Zukunft in Arnoldstein unter dem Motto „Zukunftskraft: Erneuerung/Es ist alles gesagt - es geht um`s Tun!“.

Tage der Zukunft

Über 40 Teams sind dem Aufruf des Institut für Zukunftskompetenzen (IFZ) gefolgt. „Die Grundidee war Leute zusammenzubringen die in ähnlichen Bereichen arbeiten aber sich nicht kennen“, sagt IFZ-Geschäftsführer Harald Schellander und ergänzt, „Es braucht Plattformen wo man branchenübergreifend und grenzüberschreitend miteinander denkt und sich von anderen ergänzen lässt.“

Alpen Adria EXPO 2022

Der einzige Beitrag, der aus dem Bezirk Völkermarkt kommt und für das "Labor der Zukunft" ausgewählt wurde, kommt von Miroslav Polzer aus Feistritz ob Bleiburg, Gründer und Leiter des Zentrums für globale Herausforderungen und Innovation (IAAI). Lernen, wie wir als globale Gemeinschaft leben und handeln können – das ist das Thema seines Projekts „Alpen Adria EXPO 2022 – Uniting the World in Global Challenges Action“, einer grenzüberschreitenden (kleinen) Weltausstellung im Dreieck Klagenfurt – Ljubljana – Triest.
„Unser Vorschlag ist es, dass sich 2022 – sieben Jahre nachdem die Ziele für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung verfasst wurden – die Welt präsentiert, um zu sehen wie es um das Erreichen dieser Ziele steht“, erklärt Polzer und fügt hinzu, „Mit so einer Expo könnte man der UNO helfen bei dieser Zielerreichung und das Dreiländereck prominent präsentieren.“ Dieses regionalwirtschaftliche Leitprojekt soll zahlreiche Investitionen auslösen und Förderungen aus EU-Töpfen der Regionalentwicklung und Forschung integrieren. Gleichzeitig kann es Kristallisationspunkt für die Entwicklung von philantropischen Engagement in der Kärntner Wohlstandselite sein. Ein starker Fokus auf die Jugend, sowie die Partnerschaft mit UNO-Organisationen betonen den internationalen Charakter des Projekts.

Zur Sache

Die Tage der Zukunft finden in der über 900 Jahre alten Klosterruine Arnoldstein statt.

Vom 17. bis 19. Juni arbeiten Projektteams aus Österreich, Deutschland und der Schweiz an ihren Ideen für eine lebenswerte Zukunft und präsentieren diese der Öffentlichkeit.

Zwölf Projekte wurden für das „Labor der Zukunft“ ausgewählt. Die Ideen kommen aus den Bereichen Alpe-Adria, Architektur, Bildung, Kommunen, Regionen, Ressourcen, Tourismus.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.