Flucht ins Ungewisse

Sind auch im 2. Weltkrieg Menschen aus Deutschland und Österreich geflüchtet?

Entgegen der Meinung vieler jüngerer Menschen, insbesondere Facebookposter, die die Flucht aus dem Kriegsland Syrien u.a. als nicht notwendig oder als unrichtige Handlung bezeichnen und dagegenstellen, dass im 2. Weltkrieg ja auch niemand geflüchtet ist, möchte ich es einmal klarstellen:

JA! Menschen, die verfolgt wurden, wie Juden, Pazifisten, Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler und politische Gegner sind geflüchtet, sofern sie die finanziellen Mittel hatten und organisatorische Möglichkeiten fanden.

Dazu zeigt ORF III am Samstag, 17.10. 2015 um 20.15 Uhr
"Flucht ins Ungewisse"
Ein Film von Robert Gokl und Tom Matzek
Dokumentation, 2008
Wiederholung am So 18.10. 2015 um 09.00 und um 23.15 Uhr,
Di 20.10.2015 um 15.30 Uhr
http://tv.orf.at/orf3/stories/2737109/

"Vertreibung, Flucht, Exil und die Suche nach einem sicheren Aufnahmeland – das war das Schicksal von 150 000 Österreicherinnen und Österreicher während der Zeit der NS-Herrschaft. Über Nacht waren sie vogelfrei und in Lebensgefahr, ihres Vermögens beraubt. Der Rassenwahn zerriss viele Familien.
Während die einen nach Südafrika, Venezuela, Amerika und Israel flüchteten, hofften Verwandte auf Beruhigung der Lage und fielen dem Holocaust zum Opfer. Jene, die sich ins Ausland retten konnten, flüchteten ins Ungewisse, erlebten eine Odyssee, eine gefährliche Flucht von Land zu Land, in Europa oft verfolgt von einer Wehrmacht, die unbesiegbar schien.
Dort wo sie letztlich strandeten, präsentierte sich meist kein gelobtes Land, sondern eine fremde Welt, in der es vorerst galt, fremde Sprachen zu lernen, sich an völlig ungewohnte Klimabedingungen zu gewöhnen. Der Überlebenskampf im erzwungenen Exil, der Aufbau einer neuen Existenz gelang nur durch enorme Anstrengung, Entbehrung, doppelten Fleiß und Improvisationstalent. Viele scheiterten. Meist die ältere Generation. Was ihr nicht gelang, schafften Kinder und Enkel. Doch ob erfolgreicher Neubeginn oder nicht: Für die Meisten blieb Entwurzelung, Heimat- und Kulturverlust ein lebenslanges Trauma."

Leider versäumt: Dokumentation "Die große Flucht - heim ins Nichts."
Thema ist jener Teil der m e h r a l s 12 M i l l i o n e n geflüchteten, vertriebenen oder umgesiedelten Deutschen, die ehemals zur Donaumonarchie gehörten: Sudetendeutsche, Donauschwaben, Siebenbürger und Südtiroler.
http://tv.orf.at/orf3/stories/2550841

Samstag, 17.10.2015, 21.10 Uhr
"Der ungehorsame Konsul" ORF III
Er stellte die Moral über das Gesetz und rettete zehntausenden Menschen das Leben: Aristides de Sousa Mendes. Die Nachkommen der Geretteten erzählen.
Wiederholung am So 18.10.2015 um 10.35 Uhr,
Mo 19.10.2015 um 00.10 Uhr und
Mi 21.10.2015 um 15.35 Uhr
http://tv.orf.at/orf3/stories/2737117/

Anzeige
PranaVita ist sehr effektiv, leicht zu erlernen und für sich selbst und andere anwendbar – DI Christof Knaflic vermittelt allen sein Wissen über PranaVita. | Foto: Collage Adobestock.com/Privat

PranaVita in Drobollach
Mehr Gesundheit und Lebensfreude mit PranaVita

Die Leichtigkeit des Lebens: Erlerne PranaVita für dich und deine Lieben am 31. Mai und am  1. Juni 2024 in Rosegg mit DI Christof Knaflic. KÄRNTEN. Die energetische Methode PranaVita ist ein Geschenk in diesen Zeiten: Sie macht uns unabhängig und hilft, gesund zu bleiben und gesund zu werden! PranaVita ist sehr effektiv, leicht zu erlernen und für sich selbst und andere anwendbar! Zur Sache Die Anmeldung für den PranaVita-Workshop der Prana-Schule erfolgt über ck.energetik@gmx.at oder...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Auf 5.000 Quadratmetern bleiben im JUMP DOME keine Wünsch offen. | Foto: JUMP DOME
Video 4

Im Herzen von Klagenfurt
Auf zum JUMP DOME in Klagenfurt!

Spannende Erlebnisse für die ganze Familie im JUMP DOME Klagenfurt! Die perfekte Schlechtwetterlocation für Klein und Groß hat täglich geöffnet. KLAGENFURT, KÄRNTEN. Der JUMP DOME Klagenfurt, Österreichs größte Trampolinhalle auf unglaublichen 5.000 m² in der Magazingasse 14, ist im Herzen Kärntens ein beliebtes Ausflugsziel für Familien auf der Suche nach Spaß und Action. Mit dem Motto "Jeder kann springen" verspricht der JUMP DOME eine breite Palette von Aktivitäten, die von Trampolinspringen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.