An Weihnachten auswärts essen

Herbert und Susanna Apsner vom Jagerwirt haben am 24. Dezember für ihre Gäste geöffnet | Foto: Franziska David
2Bilder
  • Herbert und Susanna Apsner vom Jagerwirt haben am 24. Dezember für ihre Gäste geöffnet
  • Foto: Franziska David
  • hochgeladen von Christian Toplitsch

VÖLKERMARKT (ct). An Weihnachten darf natürlich auch ein Festtagsessen nicht fehlen, dessen Zubereitung für alle Beteiligten meist nicht ganz stressfrei abläuft. Wer sich diesen Stress am 24. Dezember ersparen will, der kann auch ein Alternativprogramm wählen und einfach auswärts sein Weihnachtsessen genießen. Viele Wirte haben ihre Restaurants und Lokale an diesem Tag jedoch geschlossen, um den Tag mit ihren Familien zu verbringen. Trotzdem hat sich der ein oder andere Wirt dazu entschieden, am 24. Dezember die Türen für seine Gäste zu öffnen.

Jagerwirt

In Völkermarkt kann man sich an Weihnachten zum Beispiel beim traditionsreichen Gasthaus „Jagerwirt“ verköstigen lassen. Das Wirtsehepaar Susanna und Herbert Apsner, das lange Zeit das „Alte Brauhaus“ geleitet hat, hat sich entschieden, am Heiligen Abend bis 14 Uhr geöffnet zu haben. „Für mich ist dieser Tag, der 24. Dezember, eigentlich ein Arbeitstag wie jeder andere auch. Ich denke mir, dass trotz Weihachten noch viele Leute unterwegs sein werden, auch ist es uns wichtig, dass unsere Stammgäste auch an Weihnachten ein Plätzchen haben, wo sie hingehen können“, so Susanna Apsner.

Fichtenhof

Auch der Fichtenhof in Unterburg am Klopeiner See hat am 24. Dezember für hungrige Kundschaft geöffnet. Auch für das Wirtsehepaar Petra und Anton Writzmann ist Weihnachten ein Arbeitstag wie jeder andere. „Wir öffnen an diesem Tag um 10 Uhr für unsere Gäste und haben dann bis so gegen 19 oder 20 Uhr am Abend geöffnet. In der Früh haben wir gleich einen Frühschoppen und dann sitzt man mit den Stammgästen meist noch lange bis abends zusammen“, so Petra Writzmann. Ihrer Erfahrung nach ist an Weihnachten gar nicht so wenig los, wie man annehmen könnte. „Am 24. Dezember läuft das Geschäft immer bestens für uns“, fasst Writzmann zusammen.

Restaurant Rosenberger

Für diejenigen, die an Heilig Abend noch viele Kilometer auf der Autobahn zurücklegen müssen, für die hat das Autobahnrestaurant Rosenberger in Rammersdorf bis 16 Uhr geöffnet. „Für uns ist Weihnachten ein normaler Arbeitstag, weswegen wir auch an diesem Tag unsere üblichen Angebote anbieten. Zurzeit haben wir Menüs im Angebot, die zur jetzigen Jahreszeit passen“, erklärt Geschäftsleiter Heimo Napetschnig. Wie viele Hungrige an Weihnachten verköstigt werden müssen, hängt für das Restaurant sehr stark von der Frequenz der Reisenden und vom Wetter ab. „Jetzt zur Weihnachtszeit sind unter anderen Busreisende aus Italien, die in Kärnten auf die Christkindlmärkte strömen, unsere Hauptgäste, aber auch Leute, die privat mit dem PKW unterwegs sind“, so Napetschnig.

Herbert und Susanna Apsner vom Jagerwirt haben am 24. Dezember für ihre Gäste geöffnet | Foto: Franziska David
Auch der Fichtenhof in Unterburg am Klopeiner See öffnet an Weihnachten seine Türen
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.