Bezirk Völkermarkt: Unternehmer sind mit 2015 zufrieden

Foto: KK
4Bilder

BEZIRK VÖLKERMARKT (emp). Für Unternehmer im Bezirk Völkermarkt ist 2015 teilweise von Erfolg gekrönt. Andere sind zumindest zufrieden.

Umsatz verdoppelt

Herbert Laßnig, Geschäftsfürher von Holc Naturpools im Gewerbepark Völkermarkt, blickt auf ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr 2015 zurück: "Wir konnten unseren Umsatz nahezu verdoppeln." Vor einem Jahr übersiedelte das Unternehmen mit Kunden in ganz Österreich, Deutschland und Italien, von Klagenfurt nach Völkermarkt. "Wie erwartet, konnten wir die Synergien vor Ort perfekt nutzen", begründet Laßnig den Erfolg.

Wertschöpfung steigern

Holc Naturpools beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter – vor der Winterpause – und arbeitet ausschließlich mit heimischen Holzbauern zusammen.
"Wir verwenden kein Tropenholz und halten dadurch CO₂ Emissionen beim Transport gering", sagt Laßnig, der auf Nachhaltigkeit setzt. "Wir verwenden rein biologisches Wasser ohne Chlor sowie ressourcenschonende Baustoffe." Um die Wertschöpfung in der Region zu halten, "arbeiten wir eng mit Unternehmen im Bezirk Völkermarkt zusammen", ergänzt Laßnig. Für 2016 habe er bereits viele Aufträge.

Konkurrenz durch Internet

Zufrieden mit dem Wirtschaftsjahr 2015 ist auch Eduard Lassnig, Inhaber von Waffen und Angelsport Lassnig in Völkermarkt. Der wirtschaftliche Erfolg sei heuer, verglichen mit dem Vorjahr, gleich geblieben. Allerdings werde der Wettbewerb durch den Onlinehandel im Internet zunehmend verschärft.

Weniger Investitionen

Installateurmeister Werner Findenig aus Mittlern verzeichnet 2015 "ungefähr gleich viele Aufträge wie im Jahr zuvor." Er habe auch "mit keiner Steigerung gerechnet", sagt Findenig. "Die Leute haben weniger Geld zur Verfügung. Aus diesem Grund werden die Investitionen oft zurückgestellt", stellt Findenig fest.

Online & Web auf Vormarsch

Werberin Natascha Friedrich blickt zufrieden auf das Wirtschaftsjahr 2015 zurück. "Es ist recht positiv verlaufen. Die Auftragslage war noch besser als 2014", erklärt die Inhaberin der Werbeagentur Scribblebox in Völkermarkt.
Die Nachfrage im Bereich Print und Online steige ständig, "Spezielles ist immer mehr gefragt", sagt Friedrich. Auch das Webdesign boome. "Im Printbereich ist gezielteres Arbeiten gefragt, weil sich Kunden von der Masse abheben möchten", stellt Friedrich fest. Im Online-Bereich sei die Auftragslage im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent angestiegen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.