01.04.2016, 10:10 Uhr

Stammtisch des Stadtmuseums Waidhofen

Wann? 13.04.2016 19:30 Uhr

Wo? Gasthaus Jöch, Schlossergasse 12, 3830 Waidhofen an der Thaya AT
Waidhofen an der Thaya: Gasthaus Jöch | WAIDHOFEN. Am Mittwoch, dem 13. April um 19.30 Uhr findet im Gasthaus Jöch in Waidhofen der nächste Stammtisch des Stadtmuseums zum Thema "Die Waidhofner Maria Magdalena-Stiftung" statt.
Eine Sage erzählt einst von einem Kloster der Büßerinnen der Maria Magdalena in Waidhofen am Kirchenplatz. Dieses Kloster kann urkundlich nicht nachgewiesen werden. Wohl gab es aber eine Maria Magdalenen-Kapelle, die an die Pfarrkirche angebaut war. Diese Kapelle war verbunden mit einer Stiftung, die im 15. Jahrhundert für eine „ewige Messe“ gegründet wurde. Ein eigener Benefiziat hatte diese Messen zu lesen. Später wurde diese Stiftung zu einer Grundherrschaft mit Untertanen in verschiedenen Orten.
Alle sind herzlich willkommen und eingeladen zum Thema passende alte Ansichten, Fotografien, Pläne, Schriftstücke, etc. mitzubringen und damit die Museumsarbeit zu unterstützen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.