Top-Nachrichten - Waidhofen/Thaya

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

2.406 haben Waidhofen/Thaya als Favorit hinzugefügt
Josef Ramharter wird sich in Vollzeit seinem Bürgermeisteramt widmen.Josef Ramharter wird sich in Vollzeit seinem Bürgermeisteramt widmen.Josef Ramharter wird sich in Vollzeit seinem Bürgermeisteramt widmen.
Video

Neuer Bürgermeister
Der neue Stadtchef Josef Ramharter im Portrait (mit Video)

Wie der neue Bürgermeister tickt, was sich in Waidhofen ändern muss und warum er sich das eigentlich antut: Josef Ramharter im ersten Talk mit den Bezirksblättern. WAIDHOFEN. Es ist ein wenig hektisch geworden: Nach seiner Wahl mit 20 von 22 Stimmen und seiner ersten Sitzung zerren Kamerateams, Fotografen und Journalisten an dem neuen Bürgermeister und jeder will etwas anderes. Profipolitiker sind das gewöhnt, Waidhofens neuer Bürgermeister wirkt noch ein wenig überrascht, ist aber schnell...

Johann Sourada, "Die Bestie von Raabs"Johann Sourada, "Die Bestie von Raabs"Johann Sourada, "Die Bestie von Raabs"
Video 4

Die geheimen X-Akten
Johann Sourada: Die Bestie von Raabs (mit Video)

Junge Frauen muss er einfach haben und wenn er rot sieht, dann gibt es für ihn kein Halten mehr. Er mordet wie im Rausch ohne einen Gedanken an seine Opfer. Die Zeitungen schreiben von Massenmord und nennen ihn die "Bestie von Raabs". RAABS. Vor dem Gerichtsgebäude in Krems hat sich eine Menschenmenge versammelt. Der Angeklagte wird von zwei Justizwachebeamten eskortiert. "Schlagt ihn nieder!" oder "Hängt ihn!" rufen die aufgebrachten Zuschauer. Ein 13-jähriges Mädchen sucht ängstlich Schutz in...

Die Einsatzkräfte rüsteten sich für einen Chemieunfall.Die Einsatzkräfte rüsteten sich für einen Chemieunfall.Die Einsatzkräfte rüsteten sich für einen Chemieunfall.
2

Chemieunfall
Arbeiter in Waidhofen durch Schwefelsäure verletzt

Mitarbeiter wurde bei der Befüllung eines Schwefelsäuretanks kontaminiert. WAIDHOFEN. Am Freitag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und die Schadstoffgruppe des Bezirkes zu einem Schwefelsäureaustritt in einem örtlichen Unternehmen alarmiert. Ersten Meldungen nach gab es einen Verletzten. Am Bein verletzt Ein Mitarbeiter öffnete als Vorbereitung für die Befüllung des Schwefelsäuretanks die Blindabdeckung der Füllleitung im Chemielager des Firmengebäudes. Dabei kam es zum Austritt einer...

Die Glasfaser-Baustelle in Kautzen ist bereits fünf Jahre her. Zeit für eine Bilanz.Die Glasfaser-Baustelle in Kautzen ist bereits fünf Jahre her. Zeit für eine Bilanz.Die Glasfaser-Baustelle in Kautzen ist bereits fünf Jahre her. Zeit für eine Bilanz.

Schnelles Internet
Fünf Jahre Glasfaser in Kautzen

Unglaublich aber wahr: Das Glasfasernetz in Kautzen wird schon fünf Jahre alt. Das hat sich gerade in der Pandemie ausgezahlt. KAUTZEN. Die Gemeinde Kautzen war vor fünf Jahren die erste Gemeinde in Niederösterreich, die an das NÖ Glasfasernetz angeschlossen wurde. Als Gemeinde in der Pilotregion Zukunftsraum Thayaland war Kautzen Vorreiter und Positiv-Beispiel für viele Gemeinden, die in den folgenden Monaten und Jahren ebenfalls die Weichen in Richtung Zukunft gestellt haben und noch stellen...

Die Crew vor ihrem großen Straßenwalzer. Die Crew vor ihrem großen Straßenwalzer. Die Crew vor ihrem großen Straßenwalzer.
36

Der Lkw, der Kunst und Kultur bringt

THAYA. Das Lastkrafttheater hielt vergangenen Samstag in Thaya an. Bekannt dafür sind die Schauspieler, dass sie ihre Stücke in einem LKW spielen. Leider war dies wegen des unbeständigen Wetters nicht möglich. Aber was ist die erste Regel beim Theater? Genau. Improvisation. Eine Gruppe von sechs Leuten spielte insgesamt 14 bis 15 verschiedene Rollen. Karl Gruber, ein Unternehmer aus St. Pölten stellte der Crew seinen fahrbaren Untersatz zur Verfügung. Natürlich ist er mit von der Partie und...

Anzeige
Anlagenbetreuer - ein Job mit tollen Zukunftsaussichten!Anlagenbetreuer - ein Job mit tollen Zukunftsaussichten!Anlagenbetreuer - ein Job mit tollen Zukunftsaussichten!
2

TE-Connectivity
Regional leben, in der ganzen Welt zu Hause!

Verbinden Sie weltweit führende Technologie & internationale Karrieremöglichkeiten mit Waldviertler Lebensart! TE Connectivity Waidhofen (Tyco Electronics Austria) ist ein TOP-Arbeitgeber in Waidhofen, der auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurückblickt: 1964 als SCHRACK gegründet und heute Teil eines globalen High-Tech-Konzerns mit rund 80.000 Mitarbeitern. Der Standort Waidhofen ist das weltweite Kompetenzzentrum für sämtliche Forschungs- und Entwicklungsbereiche sowie...

Melissa Naschenweng kommt nach Waidhofen. Die Bezirksblätter verlosen 2x2 Karten für die Lederhosen-Rockerin aus Kärnten.Melissa Naschenweng kommt nach Waidhofen. Die Bezirksblätter verlosen 2x2 Karten für die Lederhosen-Rockerin aus Kärnten.Melissa Naschenweng kommt nach Waidhofen. Die Bezirksblätter verlosen 2x2 Karten für die Lederhosen-Rockerin aus Kärnten.
Aktion Video 8

850 Jahre Waidhofen
Gewinne 2x2 Karten für Melissa Naschenweng

Kabarett, Musik und Stars in Waidhofen: Feiere mit der Stadt Geburtstag und gewinne! WAIDHOFEN/THAYA. Die Thayametropole wird 850 Jahre alt - und so ein Geburtstag einer Bezirkshauptstadt will natürlich gebührend gefeiert werden. Und wenn man einen Zeremonienmeister für eine solche Feier braucht, dann gibt es keine bessere Wahl als Andy Marek. Schließlich war Marek nicht nur die Stimme des Fußballs und Rapid-Legende, sondern auch DJ in der legendären Kroko-Bar von Johann Gramanitsch. Waidhofen...

Andy Marek veröffentlicht seinen Rückblick auf 27,5 Jahre Rapid.Andy Marek veröffentlicht seinen Rückblick auf 27,5 Jahre Rapid.Andy Marek veröffentlicht seinen Rückblick auf 27,5 Jahre Rapid.
4

Neues Buch
Andy Marek blickt auf 27,5 Jahre Rapid zurück

Andy Marek veröffentlicht mit "Mein Leben mit Rapid 27,5" sein erstes Buch und blickt auf seine Karriere beim Rekordmeister zurück. GROSS SIEGHARTS/WIEN. "Oft war es ein Ritt auf der Rasierklinge", lacht Andy Marek, als er ein druckfrisches Exemplar seiner 416-seitigen Autobiografie in den Händen hält. 27,5 Jahre lang war Marek Stadionsprecher, Leiter des Klubservice und prägte die Fanbase des Traditionsclubs wie niemand vor ihm. Der Bäcker war's Doch wie kam er überhaupt auf die Idee, ein...

Waidhofen führt die Unfallstatistik an. Danach folgt bereits Raabs.Waidhofen führt die Unfallstatistik an. Danach folgt bereits Raabs.Waidhofen führt die Unfallstatistik an. Danach folgt bereits Raabs.
Aktion

Unfallkarte
2020 gab es erneut keine Verkehrstoten im Bezirk Waidhofen

Zum zweiten Mal in Folge gab es 2020 keine Verkehrstoten im Bezirk Waidhofen.  BEZIRK. Corona-Krise und Lockdowns hatten im Bezirk Waidhofen keinen Einfluss auf die Anzahl der Verkehrsunfälle. Im Gegenteil: Die Zahl der Unfälle mit einer oder mehreren Verletzten Personen bleibt mit 107 verglichen mit der geringen Bevölkerungszahl relativ hoch. Aber: Die Zahl der tödlichen Unfälle lag 2020 wie schon 2019 auch, wieder bei Null. Damit ist Waidhofen in bester Gesellschaft mit 28 weiteren Bezirken...

Tipp 2: Dieser Ort hat viel Geschichte. Einst fanden sich hier Ritter, heute erkunden Besucher diesen Ort (Foto). Tipp 2: Dieser Ort hat viel Geschichte. Einst fanden sich hier Ritter, heute erkunden Besucher diesen Ort (Foto). Tipp 2: Dieser Ort hat viel Geschichte. Einst fanden sich hier Ritter, heute erkunden Besucher diesen Ort (Foto).
1 2

X-Akten: das Gewinnspiel!
Löse das Rätsel, knacke den Code und gewinne!

Ungeklärte Morde, unheimliche Begegnungen und spektakuläre Verbrechen: Die Bezirksblätter öffnen die geheimen X-Akten in deiner Heimat und lüften ihre dunkelsten Geheimnisse. Und du holst dir einen mysteriösen Hauptgewinn – wenn du der Spur folgst ... NIEDERÖSTERREICH. War die Hexe von Pyhra tatsächlich eine blutrünstige Mörderin? Wieso fand man in ihrem Haus über 300 menschliche Knochenstücke? Was hatten die Ritter des mysteriösen Templerordens in Niederösterreich vor und warum verschwanden...

Josef Ramharter wird sich in Vollzeit seinem Bürgermeisteramt widmen.
Johann Sourada, "Die Bestie von Raabs"
Die Einsatzkräfte rüsteten sich für einen Chemieunfall.
Die Glasfaser-Baustelle in Kautzen ist bereits fünf Jahre her. Zeit für eine Bilanz.
Die Crew vor ihrem großen Straßenwalzer.
Anlagenbetreuer - ein Job mit tollen Zukunftsaussichten!
Melissa Naschenweng kommt nach Waidhofen. Die Bezirksblätter verlosen 2x2 Karten für die Lederhosen-Rockerin aus Kärnten.
Andy Marek veröffentlicht seinen Rückblick auf 27,5 Jahre Rapid.
Waidhofen führt die Unfallstatistik an. Danach folgt bereits Raabs.
Tipp 2: Dieser Ort hat viel Geschichte. Einst fanden sich hier Ritter, heute erkunden Besucher diesen Ort (Foto).

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Lokales

Der Mund-Nasen-Schutz ist zu einem treuen Wegbegleiter geworden.
82 5 2

Corona-Virus
Überblick der Infizierten auf einer Karte von Niederösterreich

NIEDERÖSTERREICH. Seit Anfang März vergangenen Jahres hält das Corona-Virus die ganze Welt in Atem. Alle aktuellen Zahlen und Entwicklungen in Österreich & Niederösterreich kannst du hier im Detail nachlesen. Österreich-Zahlen am 11.06.2021Von den am 11.06.2021 um 09:30 Uhr 648.732 laborbestätigten Fällen in ganz Österreich, sind es derzeit 3.947 Erkrankte. Von diesen 648.732 jemals positiv getesteten Fällen gelten 634.123 als genesen und 10.662 Personen sind laut dem Epidemie-Gesetz an Corona...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein: 3-G-Nachweis behalten bedeutet Impftermin wahrnehmen.
2 Aktion 2

Corona
Minister-Appell an die Impfschwänzer "Termin einhalten"

Getestet, Genesen oder Geimpft: Die 3 G-Regel ist in aller Munde. Dennoch gibt es Zweitimpfungsschwänzer. Was ihnen blüht und womit wir alle rechnen müssen – lesen Sie hier. NÖ. "Nächste Nase bitte", so lautet der Aufruf, dass die nächste zu testende Person Platz nehmen darf. Doch – der Andrang in den niederösterreichischen Teststraßen wird geringer. Und das zeigt auch ganz deutlich die Anzahl der freien Parkplätze vor den Testzentren. Klar, dass die Kurve sinkt, schließlich haben schon 51,1...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Jetzt Ärmel hochkrempeln und Blut spenden.

Ärmel hochkrempeln
Rotes Kreuz bittet dringend um Blutspenden

NÖ. Der hohe Bedarf in Spitälern und die warmen Temperaturen stellen die Blutspendedienste jetzt und vor allem im Sommer vor große Herausforderungen: Die Lagerbestände an Blutspenden/-konserven sind niedrig. Daher die Bitte des Roten Kreuzes, Blut zu spenden, damit Patienten auch im Sommer gut versorgt werden können. 1.000 Konserven täglich Wussten Sie eigentlich, dass ... ... in Österreich alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt wird? ... dass täglich national 1.000 Blutkonserven gebraucht...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Freispruch für die Angeklagte.

Landesgericht Krems
Miete in Baustellenwohnung nicht bezahlt: Freispruch für Angeklagte

Die 56-jährige zweifache Mutter sah sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Die Staatsanwaltschaft Krems warf ihr schweren gewerbsmäßigen Betrug, Veruntreuung und Tierquälerei vor. Die Frau soll von September 2019 bis Mai 2020 weder die gesamte Kaution noch die Miete für ihre Wohnung im Bezirk Waidhofen bezahlt haben. Zusätzlich soll sie noch Möbelstücke unrechtmäßig mitgenommen haben, als sie auszog. Auch wegen Tierquälerei war sie angeklagt, da sie Hühner und Katzen in Bettwäsche...

  • Waidhofen/Thaya
  • Kurt Berger

Politik

Am Donnerstag tagt der NÖ Landtag: Präsident Wilfing informiert über die Themen.

NÖ Landtag
Karl Wilfing: "Vergleich zwischen Plan und Wirklichkeit"

Landtagssitzung am Donnerstag, 17. Juni, 13 Uhr im Zeichen des Geldes. Money, Money, Money – unter diesem Motto steht seit vielen Jahren die Juni-Sitzung des Landtags – wie Landtagspräsident Karl Wilfing informiert: "Auch wenn das Budget für die beiden kommenden Jahre erst im November beschlossen wird, im Mittelpunkt steht einerseits der Rechnungsabschluss für das Jahr 2020, andererseits wurde von Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko und den Experten der Finanzabteilung die sogenannte...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Die SPÖ will 500 pflegende Angehörige anstellen.
5

NÖ Landtag
"Defizit", "Anstellung" und "Nein zum Gendern" dominieren

Landtagssitzung am Donnerstag, 17. Juni, 13 Uhr: SPÖ will Anstellung für 500 pflegende Angehörige, die NEOS fordern die Errichtung von Jugendzentren für Homosexuelle, die Grünen wollen ein sektorales Raumordnungsprogramm, die FPÖ den Genderwahnsinn beenden. Und die ÖVP? Da geht's um die Investition in die Schallaburg und um ganz viel Geld, das das Land nicht hat. Also um's Budgetdefizit. NÖ. „Wir haben das größte Budgetdefizit der Geschichte Niederösterreichs. Die Corona-Krise kostet unserem...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
EU-Kommissar Johannes Hahn, LT-Präsident Wilfing, LH Johanna Mikl-Leitner, Abt Kolumban Loser, BK Sebastian Kurz, Außenministerin Kosovo Donika Gervalla-Schwarz, Premiereministerin Litauen Ingrida Simonyté, Landesrat Martin Eichtinger und der Außenminister der Schweiz Ignazio Cassis.
3

Niederösterreich
Das war das 25. Europa Forum Wachau

Stift Göttweig und Campus Krems: Beiträge von nationalen und internationalen Gästen: "Heading for New Horizons" NÖ. Das Europa-Forum Wachau beschäftigte sich heuer mit dem Aufschwung, so Landeshauptfrau Mikl-Leitner und verwies darauf, dass „Europäisch denken und regional handeln genau das ist, was Europa heute braucht.“ Das Stift Göttweig als Veranstaltungsort für das Europa-Forum Wachau sei der richtige Platz mit einer langen Geschichte, an der lange Zeit geschrieben und gebaut wurde. Was...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Josef Ramharter wird sich in Vollzeit seinem Bürgermeisteramt widmen.
Video

Neuer Bürgermeister
Der neue Stadtchef Josef Ramharter im Portrait (mit Video)

Wie der neue Bürgermeister tickt, was sich in Waidhofen ändern muss und warum er sich das eigentlich antut: Josef Ramharter im ersten Talk mit den Bezirksblättern. WAIDHOFEN. Es ist ein wenig hektisch geworden: Nach seiner Wahl mit 20 von 22 Stimmen und seiner ersten Sitzung zerren Kamerateams, Fotografen und Journalisten an dem neuen Bürgermeister und jeder will etwas anderes. Profipolitiker sind das gewöhnt, Waidhofens neuer Bürgermeister wirkt noch ein wenig überrascht, ist aber schnell...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger

Regionauten-Community

Standesamtliche Hochzeit Thomas Lessnigg und seiner Frau Margit

Am 12. Juni 2021 fand die standesamtliche Hochzeit unseres Kameraden LM Thomas Lessnigg und seiner Frau Margit in Göpfritz an der Wild statt. Von Seiten der FF-Hollenstein stellte sich das Kommando im Namen aller Kameraden mit einem Blumengruß und Geschenk ein. Wir wünschen dem Hochzeitspaar Alles erdenklich Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg.

  • Waidhofen/Thaya
  • Martin Maier
3 1 2

Baustoffmangel
Wo finde ich Lehm?

Hallo, was suchst du denn so verzweifelt? Dreck! Sind alle Mehlschwalben immer so ordinär in ihrer Ausdrucksweise? Reg Dich ab! Mit vollen Hosen ist gut stinken. Rauchschwalben wohnen seit eh und je privilegiert in warmen Kuhställen voller Fliegen, Du bist ein verwöhnter indoor Vogel. Du bist naiv und weltfremd. Die Zeiten haben sich geändert, ein Bauer pro Dorf  ist "angesagt" und der wirtschaftet im worst case viehlos. Rindviecher sind arbeitslastig und die Bauern kriegen wenig  Geld für ihre...

  • Waidhofen/Thaya
  • Mag.iur. Helmut Böhm
6 4 11

Zebras

Als portugiesische Seefahrer Ende des 15. Jahrhunderts erstmals Zebras bei ihren Entdeckungsfahrten in Afrika sahen, fühlten sie sich an die iberischen Wildpferde erinnert, die sie in Portugal Zebros nannten, und die ebenfalls schwarze Streifen zeigten. Fortan nannten sie diese Pferde Zebras. Zebras mit ihrem typischen Streifenmuster sind unverwechselbar. Wegen ihres Fells werden sie manchmal auch "Tigerpferd" genannt. Das typische Streifenmuster der Zebras dient übrigens dazu, dass sie aus der...

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
Unser geliebter Pool: Die blaue Hölle für Tiere.

Tierschutz beginnt im eigenen Garten
Swimming Pool - Luxus für Menschen, Todesfalle für Tiere

Besitzer von Swimmingpools müssen die Sicherheit von Tieren und Menschen gleichermaßen berücksichtigen. Für Tiere besteht die Gefahr zu ertrinken, egal ob Katze, Igel, Marder, Eichkätzchen oder andere: Durch die glatten Wände können sich die Tiere nicht befreien, ein Todeskampf beginnt. In der Vorbereitungsphase sollte man nachdenken: Welche Tiere kann/muss ich je nach Land/Gebiet, in dem ich lebe, erwarten? Welche Materialien sind sicher für die Tiere und können sie davor schützen, in den...

  • Krems
  • Sarah Jasmin Weninger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Talschluss
Video 20

Urlaub in Österreich
Saalbach Hinterglemm - Home of Lässig

Sommer in Saalbach  Vielfältig - Lässig - AktivAtemberaubende Bergkulissen grüßen in Saalbach Hinterglemm bereits in der Morgensonne und lassen voll Vorfreude den Wanderrucksack schultern. Auf geht's, denn es warten 400 km Wanderwege für entschleunigende Touren und anspruchsvolle Weitwanderungen, beeindruckende Gipfelsiege oder genussvolle Panoramarunden. Sechs Sommerbahnen in Saalbach Hinterglemm ermöglichen einen schnellen Start in den Wandertag und bringen Naturliebhaber direkt hinauf zum...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer

Sport

Mit dem NÖ OPEN gibt es nach 16 Jahren in Niederösterreich wieder ein hochkarätiges Tennis-Turnier.
2

NÖ OPEN powered by EVN
NÖ Tennis feiert im September großes Comeback

Von 4. bis 11. September 2021 wird auf der Anlage des TC Tulln das NÖ OPEN powered by EVN ausgetragen. Das ATP-Challenger ist mit 101.798 Euro dotiert und wird vier Tage live im ORF übertragen. Parallel wird beim TC Tulln das Final Four der HENN ÖTV-Bundesliga gespielt. NÖ (red.)Gemeinsam mit dem Sportland Niederösterreich, dem TC Tulln und der Agentur Champ Events von Ronnie Leitgeb ist es dem Österreichischen Tennisverband gelungen, mit dem NÖ OPEN powered by EVN nach 16 Jahren wieder ein...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Ab 11. Juni dreht sich wieder alles um das runde Leder.
Aktion 2

EM 2020
Anpfiff! Hier findest du alle Public Viewings in Niederösterreich

Am 11. Juni geht es endlich los! Mit einem Jahr Verspätung starten wir nun endlich in die Europameisterschaft 2020. Und damit du die Spiele nicht allein daheim auf dem Sofa ansehen musst, haben wir alle Public Viewings aus Niederösterreich für dich zusammengefasst.  NÖ. Die Aufregung ist bereits groß. Morgen startet mit dem Auftaktspiel Türkei gegen Italien die Europameisterschaft 2020. Am Sonntag gibt es dann auch gleich die erste Feuertaufe für die österreichische Nationalmannschaft gegen...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Absage am Erzberg
2

Red Bull
Vorgeschmack auf's Erzbergrodeo 2022 in der Steiermark

600.000 Aufrufe Red Bull Erzbergrodeo HUMER Anhänger Test Graham Jarvis Das Erzbergrodeo 2021 fiel den Corona-Bestimmungen zum Opfer. Umso größer ist die Vorfreude azf das Rodeo im Juni 2022. Um die Wartezeit darauf zu verkürzen gibt es einige Schmankerl von Red Bull.  NÖ. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde das soziale und sportliche Leben beinahe völlig auf Eis gelegt. So haben auch viele Motorsportveranstaltungen nicht stattfinden können. Das Erzbergrodeo macht dabei keine Ausnahme und...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Emilia Litschauer, Nicole Knapp und Isabell Willinger
13

Sportakrobatik
Drei Formationen - drei Goldene

Dobersberger holten in Graz bei der Staatsmeisterschaft den besten Platz am Stockerl. DOBERSBERG/GRAZ. Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften Sportakrobatik im Raiffeisensportpark in Graz statt. Der USV Dobersberg ging mit drei Formationen an den Start, die am Ende des Tages alle samt ganz oben am Podest standen. Für das Trio Emilia Litschauer, Nicole Knapp und Isabell Willinger war das eine gelungene Generalprobe für die bevorstehende Junioren Weltmeisterschaft Ende Juni in Genf....

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger

Wirtschaft

 WKNÖ-Mitarbeiterin Margit Kozel (Mitte) wurde von Betriebsärztin Martina Neumeister (2.v.l.) geimpft. Bei den Impfungen unterstützte auch Dr. Daniel Nguyel (1.v.l). WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker (2.v.r.), WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer (1.v.r.) und WKNÖ-Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer (3.v.l.) besuchten die WKNÖ-Impfstelle im WIFI St. Pölten, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derzeit die erste Teilimpfung erhalten.

Coronaimpfung in NÖ
Bereits 50.000 „Stiche“ in betrieblichen Impfstellen vergeben

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker: „Großer Schritt in Richtung Normalität“ – Zweitimpfungen starten Mitte Juni in den ersten Betrieben NÖ. Seit Mai wird in über 250 Impfstellen aus 700 niederösterreichischen Betrieben geimpft. „Mittlerweile haben über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre erste COVID-19-Impfung erhalten. Bereits Mitte Juni beginnen die ersten Betriebe mit der zweiten Impfung“, betont Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker. Weitere 10.000 Niederösterreicherinnen und...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Die Glasfaser-Baustelle in Kautzen ist bereits fünf Jahre her. Zeit für eine Bilanz.

Schnelles Internet
Fünf Jahre Glasfaser in Kautzen

Unglaublich aber wahr: Das Glasfasernetz in Kautzen wird schon fünf Jahre alt. Das hat sich gerade in der Pandemie ausgezahlt. KAUTZEN. Die Gemeinde Kautzen war vor fünf Jahren die erste Gemeinde in Niederösterreich, die an das NÖ Glasfasernetz angeschlossen wurde. Als Gemeinde in der Pilotregion Zukunftsraum Thayaland war Kautzen Vorreiter und Positiv-Beispiel für viele Gemeinden, die in den folgenden Monaten und Jahren ebenfalls die Weichen in Richtung Zukunft gestellt haben und noch stellen...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Die neuen Kurzarbeits-Regelungen schaffen Sicherheit für die heimischen Betriebe.
3

WKNÖ
Neue Kurzarbeit-Regelungen: mehr Sicherheit für NÖs Betriebe

Heute, am 07. Juni, wurde eine Weiterführung und Anpassung der Kurzarbeitsmodelle für 1. Juli 2021 beschlossen. Dieser Beschluss ermöglicht für viele Betriebe Planungssicherheit für die nächsten Monate und nicht zuletzt das Überleben.  NÖ (red.) „Die verlängerte und angepasste Kurzarbeit ist für Unternehmen und Beschäftigte ein klarer Wegweiser in Richtung Comeback“, sagt Wolfgang Ecker, der Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) zu den heute präsentierten neuen Regelungen ab Juli. „Sie...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Ziel im Land NÖ: Arbeitsplätze sichern und Menschen bestmöglich bei Weiterbildung und Qualifizierung unterstützen.

Arbeitsmarkt nähert sich dem Vorkrisenniveau an

Eichtinger/Hergovich: Krise ist noch nicht vorbei. Arbeitsplätze weiter sichern und in Aus- und Weiterbildung investieren NÖ. Infolge der Öffnungsschritte ab dem 19. Mai entspannt sich die Lage am niederösterreichischen Arbeitsmarkt weiter. Aktuell sind Ende Mai mit 48.709 um 22.792 bzw. -31,9% weniger Personen auf Jobsuche als im Vorjahr. Rechnet man die Schulungsteilnehmer dazu, waren in NÖ gegenüber dem Vorjahresmonat mit 58.627 um 19.854 oder -25,3% weniger Personen beim AMS NÖ registriert....

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler

Leute

Single der Woche KW 24: Christoph sucht sportliche Frau.
Video

Single der Woche KW 24
Tanzender Schützemann Christoph sucht Frau für's Leben (mit Video)

Unser Single der Woche 24 ist Christoph. Alles, was du über ihn wissen musst, erfährst du hier. NÖ. Er hält Pfeil und Bogen in Händen, kein Wunder als Schütze-Geborener muss man das auch. Spaß beiseite – Christoph sucht eine ehrliche und treue Frau, die auch seine Hobbys teilt. Und eines gleich vorweg: Er ist sportlich: Wandern, Radfahren, Billard, Bowling und auch Federball spielt er gern. Und danach geht er gern zum Heurigen. Liebe ist ... dass man sich sympathisch ist, es zählt Ehrlichkeit...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Anzeige
3 Aktion Video 4

Gewinnspiel
Wohlfühlurlaub im Hartbergerland gewinnen

Tauch ein ins Hartbergerland Die Sehnsucht nach Urlaub ist in diesem Jahr so groß wie nie zuvor. Unser Inneres verlangt nach neuen Erfahrungen und inspirierenden Momenten des unbeschwerten Glücks. Im Hartbergerland, wo sanfte Hügellandschaften auf kulturelle Besonderheiten treffen, wo Tradition und Innovation Hand in Hand gehen und die steirische Gastfreundschaft lebt, können Sie die kleinen Momente des Glücks erfahren. Hier haben Sie die Zeit und den Raum, um aktiv den Funken der Neugierde...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alexander Krausler
Single der Woche KW 23: In der Natur fühlt sich Monika wohl, Tiere und Kinder mag sie sehr gern.
Video 8

Single der Woche KW 23
Tierliebende Zwillingsfrau Monika will "ganz viel Schönes erleben" (mit Video)

Unser Single der Woche 23 ist Monika. Alles, was du über sie wissen musst, erfährst du hier. NÖ. Sie liebt Tiere, ist 47 Jahre, offen, herzlich, positiv, und, und und. Ja, die Rede ist von Monika, die viel Wert auf Harmonie und den Zusammenhalt in der Familie legt. Sie ist aber genauso kommunikativ, sportlich und an vielem interessiert. Vor allem ist sie hilfsbereit. Was sie sich von ihrem zukünftigen Partner wünscht? "Ich möchte ganz viel schönes erleben", sagt sie. Und natürlich wär es auch...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Die Crew vor ihrem großen Straßenwalzer.
36

Der Lkw, der Kunst und Kultur bringt

THAYA. Das Lastkrafttheater hielt vergangenen Samstag in Thaya an. Bekannt dafür sind die Schauspieler, dass sie ihre Stücke in einem LKW spielen. Leider war dies wegen des unbeständigen Wetters nicht möglich. Aber was ist die erste Regel beim Theater? Genau. Improvisation. Eine Gruppe von sechs Leuten spielte insgesamt 14 bis 15 verschiedene Rollen. Karl Gruber, ein Unternehmer aus St. Pölten stellte der Crew seinen fahrbaren Untersatz zur Verfügung. Natürlich ist er mit von der Partie und...

  • Waidhofen/Thaya
  • Barbara Flicker

Österreich

"Marvel's Guardians of the Galaxy" erscheint am 26. Oktober 2021 für Konsolen und PC.
Aktion Video 10

E3 2021
Großes Feuerwerk an Videospiel-Ankündigungen

Auch 2021 findet die wichtige Videospiel-Messe E3 statt. Die Zusammenfassung zeigt die größten Neuankündigungen. Seit Samstag läuft mit der Electronic Entertainment Expo (E3) 2021 eines der größten Events für Videospiele der Welt – aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form. Statt vollen Messehallen in Los Angeles gibt es mehrere Livestreams, in denen Hersteller ihre Neuheiten vorstellen. Hier ist der Überblick zu den größten Ankündigungen und spektakulärsten Trailern. "Game of Thrones"...

  • Lukas Urban
Der tobende Tor-Arnautovic – hier eingefangen und gebändigt von Konrad Laimer.
Aktion 3

Bei EM-Match
Tor-Schütze Arnautovic streitet Rassismus-Vorwürfe ab

Die österreichische National-Elf holte am Sonntag den ersten Sieg bei einer Fußball-EM überhaupt. Der Erfolg wird von einer Kontroverse rund um den Tor-Schützen Marko Arnautovic überschattet. ÖSTERREICH. Marko Arnautovic besiegelte den ersten EM-Sieg Österreichs am Sonntag in der 89. Spielminute mit dem dritten Goal gegen Nordmazedonien – der Finalstand war 3:1. Nach dem Tor war Arnautovic kaum noch zu bremsen. Wie in den TV-Bildern zu sehen war, konnten ihn seine Kollegen kaum bändigen,...

  • Lukas Urban
Almbauern sehen sich durch den Wolf in Gefahr, die Kritik am Schutzstatus des Wolfs wird lauter.
1 8

Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Wölfe sorgen für Aufregung · Vater und Sohn sollen Marihuana produziert haben · Minister-Appell an die Impfschwänzer · Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben. Wölfe sorgen auch im Tennengau für AufruhrAlmbauern sehen sich durch den Wolf in Gefahr, die Kritik am Schutzstatus des Wolfs wird lauter. Wölfe sorgen auch im Tennengau für Aufruhr Vater und Sohn sollen Marihuana produziert habenDie beiden Salzburger haben laut Polizei zwei Cannabis-Anlagen in Murau...

  • Lukas Urban
Vorerst sind Geimpfte vom "Grünen Pass" ausgenommen.
Aktion 3

Zertifikate
Weiteres Problem mit "Grünem Pass" gelöst

Seit Donnerstag ist der "Grüne Pass" in Österreich in Betrieb. Noch läuft nicht alles reibungslos, doch ein Problem wurde bereits behoben. ÖSTERREICH. Der österreichische "Grüne Pass" funktioniert zwar schon, aber noch nicht ohne Einschränkungen. Vorerst können Geimpfte ihr Zertifikat aber nicht per QR-Code vorweisen. Diese Funktion soll bis zum Start des EU-weiten Passes am 1. Juli zur Verfügung stehen. Vorerst können also nur Getestete und Genesene den eigentlich schon für den 4. Juni...

  • Lukas Urban

Gedanken

1 11

BUCH TIPP: His Holiness The Dalai Lama – "Der Klima-Appell des Dalai Lama an die Welt - Schützt unsere Umwelt"
Appell des Dalai Lama an die Welt

Klimaveränderung und Umweltkatastrophen machen den Planeten zu schaffen. Das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel! Der Dalai Lama (wird am 6.7. 85 Jahre) kämpft für eine lebenswerte Welt – auch weil er an die Wiedergeburt glaubt – und ruft dazu auf, unsere Verantwortung wahrzunehmen. Er appelliert an die Vernunft, mahnt zum nachhaltigen Lebensstil und spendet Mut und Zuversicht. Benevento Verlag, 138 Seiten, 10 € ISBN-13 9783710901010

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.