Superstar John Degenkolb gewinnt das 17. Welser Innenstadt-Kriterium

Das größte Radsport-Event Österreichs konnte heuer mit einem absoluten Superstar aufwarten. John Degenkolb, 2015 Sieger der Radklassiker Paris-Roubaix und Mailand-San Remo war in der Messestadt am Start und zeigte, warum er zu den weltweit besten Radprofis zählt. Er siegte beim 17. Welser Innenstadtkriterium im Sprint vor Bernhard Eisel (Team Sky) und Matthias Brändle (IAM Cycling). Stark auch die weiteren österreichischen Topfahrer: Gregor Mühlberger (Team Felbermayr Simplon Wels) wurde starker 4., Patrick Konrad, Georg Preidler und Felix Großschartner landeten auf den weiteren Plätzen. „Es war nicht leicht hier zu gewinnen. Die Stimmung war großartig, ich kann den Veranstaltern zu diesem tollen Event nur gratulieren“, so der Sieger. Mit einem Schnitt von 44,4 km/h war das Rennen über 56 Kilometer heuer deutlicher schneller als 2014 (43,2 km/h).

Sieben Fahrer entschieden das Rennen im Sprint
Drei Tage nach dem Ende der Tour de France 2015 waren heuer zahlreiche Topstars der Radszene in Wels zu sehen. Auch sämtliche österreichische Spitzenfahrer waren in Wels hautnah zu erleben. Die Radprofis waren beim Raiffeisen Grand Prix mit Spitzengeschwindigkeiten von 60 km/h durch die Welser Innenstadt unterwegs. Das Rennen war von zahlreichen Ausreißversuchen einzelner Fahrer geprägt, die aber letztlich erfolglos blieben. Bei dem packenden Rennen konnten sich einige Runden vor Schluss sieben Fahrer entscheidend absetzen, die den Sieg unter sich ausmachten. Auf den letzten Metern zeigte John Degenkolb seine ganze Klasse und gewann im Zielsprint knapp vor Routinier Bernhard Eisel. Die erste Verfolgergruppe kam mit 20 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Anna Maria Zitter aus Italien siegte im Damenrennen
Bei den Damen siegte Anna Maria Zitter (Team Inpa Sottoli Giusfredi) vor der Österreicherin Martina Ritter (BTC City Ljubljana). Stark auch Sarah Rijkes (Lotto Soudal Ladies) als Vierte. Im Juniorenrennen gewann Florian Kierner vom Team Felbermayr Simplon Wels.

Weltklassefahrer absolvierten 70 Runden durch die Welser Innenstadt
Der Rundkurs in der Welser Innenstadt führte vom Kaiser-Josef-Platz über die Pfarrgasse, Ringstraße und Herrengasse wieder zurück zum Kaiser-Josef Platz und hatte eine Länge von 800 Meter. Die Weltklassefahrer absolvierten in nächster Nähe zum zahlreich erschienenen Publikum insgesamt 70 Runden und somit eine Gesamtstreckenlänge von 56 Kilometer. Sport verbindet - das traf auf das Radrennen in Wels auch 2015 voll und ganz zu. Das Welser Innenstadt-Kriterium ist mittlerweile ein großes gesellschaftliches Ereignis. Auf großen Videowalls konnte das Renngeschehen mitverfolgt werden, ein volles VIP-Zelt und hunderte Besucher auf der Dachterrasse des Raiffeisen-Gebäudes unterstreichen die gesellschaftliche Bedeutung des Events. Insgesamt kamen heuer rund 10.000 Zuschauer. „Das Innenstadt-Kriterium ist ein Pflichttermin für alle Welser“, freut sich Organisator Paul Resch.

Bildtext: (Foto honorarfrei, Fotonachweis Manfred Binder) John Degenkolb (li.) gewinnt vor Bernhard Eisel

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.