Karl Pertl liest "Humoriges aus aller Welt"

Foto: Karl Pertl
4Bilder

Der Kulturkreis Völs lädt zu einer Lesung mit Karl Pertl:

LESUNG MIT MUSIKBEGLEITUNG

Humoriges aus aller Welt

Karl Pertl liest aus den Innsbrucker Nachrichten um 1900
Musikalische Begleitung: „ARPHAN“

Mehrzwecksaal der Neuen Mittelschule Völs
Freitag, 06.11.2015
Beginn 20:00 Uhr

Eintritt: freiwillige Spenden

Einfach zum Schmunzeln – Stilblüten aus
längst vergangener Zeit

Ulkig, treffsicher, in knapper Form und ohne große Schlagzeilen gelang es den Schreibern dieser Zeit immer wieder, das Wesentliche aufs Papier zu bringen.

Karl Pertl bringt‘s auf den Punkt – sein lebendiger Vortrag belebt die Texte und fesselt die Zuhörer.

Eine kleine Auslese von Stilblüten, wie sie täglich auf den Polizeiwachen in Meldungen und Gesuchen einlaufen, wird in einem Berliner Blatt mitgeteilt.
– Ein Gastwirt begründet sein Gesuch um Verlängerung der Polizeistunde damit: „Weil heute der Verein ‚Einigkeit‘ Sitzung hat und es daher etwas lange dauern kann, bis sie über ihre Beschlüsse einig werden, wo nachher noch gesellige Unterhaltung ist.“

15.2.1909 – Ein ulkiger Bericht geht den „Neuen Tiroler Stimmen“ aus dem Zillertal zu. Er lautet: „Das Jubiläum von 1809 wird, wie es scheint, im Zillertale dadurch festlich begangen, daß möglichst viele heiraten. Eine solche ‚Kriegslust‘ hat man noch nie gesehen. Die Hochzeitslader springen einander fast nieder."

Redeblüte. „Meine Herren, Sie werden sich noch erinnern, welchen Federkrieg damals diese Verhaftung hervorrief; eine Unmenge Tinte und Druckerschwärze wurde verwendet, um den Angeklagten reinzuwaschen.“

Musikalische Umrahmung
Die Lesung wird wiederum von der Band „ARPHAN“ musikalisch umrahmt. Geboten wird Tanz- und Volksmusik aus Ost-, Südeuropa und der Türkei. Volksmelodien werden mit teils stilfremden Elementen, Improvisationen und eigenen Kompositionen kombiniert. Das Ergebnis sind wunderschöne Melodien in ungewöhnlichen Rhythmen, eine bunte Mischung, die auf Nuancen und leise Töne nicht verzichtet.
Seit Jahren sind Peter Hochrainer – Kontrabass, Arif Kansay – Tarabukka & Oud und Stefan Manges – Akkordeon, mit dieser Musik unterwegs und schon lange keine Unbekannten mehr.

Wann: 06.11.2015 20:00:00 Wo: 6176 auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.