Solo für Viola bei der EM in Heerenveen

Viola Feichtner zog in der Eissschnelllauf-Metropole einsam ihre Runden – ein einzigartiges Erlebnis! | Foto: Chris Walch
  • Viola Feichtner zog in der Eissschnelllauf-Metropole einsam ihre Runden – ein einzigartiges Erlebnis!
  • Foto: Chris Walch
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Als erste Eisschnellläuferin eröffnete Viola Feichtner aus Oberperfuss die Mehrkampf-Europameisterschaften in Heerenveen. Als jüngste Athletin im gesamten Teilnehmerfeld hatte sie bei der Auslosung Pech. Über 500 und 3.000 Meter musste sie alleine ihre Runden in der Thialf-Eishalle ziehen, da eine ungerade Anzahl an Starterinnen am Allroundbewerb teilnehmen. "Das ist keine leichte Aufgabe für eine junge Läuferin. Man hat keine Orientierungspunkte für den Lauf oder die Zeit. Kein einfacher EM-Einstand, aber Viola hat ihre Sache gut gemacht", berichtet Nationaltrainer Hannes Wolf.
Mit 43.92 sec über 500 Meter blieb Feichtner eine halbe Sekunde über ihrer Saisonbestleistung und belegte Platz 19. "Ganz locker war ich natürlich nicht. Es war schon ein komisches Gefühl, den Bewerb alleine zu eröffnen. Die Stimmung in der Halle war aber echt super. Heute hatte ich das holländische Publikum zumindest fünf Minuten ganz für mich alleine", schmunzelte die Oberperferin. Über 3.000 Meter konnte sie einige ihrer Konkurrentinnen hinter sich lassen und belegte in 4:27.94 Rang 17.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.