Wasser marsch! Junge Florianis für FF St. Andrä

P. Stauber, W. Kobold, R. Kainbacher, M. Paulitsch, D. Mitterbacher, J. Pöcheim, S. Feistritzer, A. Meyer (v. li.) | Foto: KK
3Bilder
  • P. Stauber, W. Kobold, R. Kainbacher, M. Paulitsch, D. Mitterbacher, J. Pöcheim, S. Feistritzer, A. Meyer (v. li.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

ST. ANDRÄ. Die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr St. Andrä hielten im Gasthof Deutscher ihre letzte Jahreshauptversammlung unter Kommandant Anton Meyer ab. Von den aktiven 58 Mitgliedern waren 48 Kameraden anwesend und auch sieben der zehn Altkameraden wohnten der Jahreshauptversammlung bei.

Nachwuchs begrüßt

In eindrucksvollen Berichten ließen der Kommandant und die Ämterführer das abgelaufende Jahr und die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr (FF) St. Andrä Revue passieren. Meyer freute sich besonders über die Tatsache, dass mit Stefan Feistritzer, Robin Kainbacher, Michael Paulitsch junior und Johannes Pöcheim wieder vier neue Kameraden der FF St. Andrä beigetreten sind.

Auch eine Angelobung

Der Probefeuerwehrmann Dominik Mitterbacher wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung angelobt und zugleich zum Feuerwehrmann befördert. Außerdem wurden Michael Paulitsch zum Oberfeuerwehrmann und Zugskommandant Peter Morianz zum Hauptbrandmeister befördert. Aufgrund ihres langjährigen Wirkens in den Reihen der Feuerwehr erhielten einige Kameraden Ärmelstreifen: Markus Ratschnig, Gottfried Kienzer und Kevin Kienzer (fünf Jahre), Clemens Türmer (zehn Jahre) sowie Marcus Kobold, Anton Meyer junior und Johannes Weinländer (15 Jahre).

Ein Viertel-Jahrhundert

Seit 25 Jahren stehen Bernhard Melcher, Rainer Stimpfl und Christian Schütz im Dienste des Nächsten. Der Kommandant-Stellvertreter Wolfgang Kobold wurde für seine 35-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Der Löschmeister Johannes Weinländer erhielt von Bezirksfeuerwehrkommandant Bernhard Schütz für seine zehnjährige Tätigkeit als Kraftfahrer und Maschinist das bronzene Abzeichen.

Abschied aus Funktionen

Bis bis 2014 in ihrer Funktion tätigen, langjährigen Gruppenkommandanten Friedrich Schütz und Bernhard Wasserbacher bekamen von ihren Nachfolgern Marcus Kobold und Johannes Weinländer sowie von Kameradschaftsführer Johannes Brandstätter Urkunden überreicht. Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste klang die Jahreshauptversammlung in geselliger Atmosphäre aus.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.