20 Firmenchefs Paten der 20 HTL Wolfsberg-Klassen

Foto: KK
2Bilder

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Unter dem Motto "Industries goes HTL Wolfsberg" übernehmen 20 namhafte Unternehmen aus Kärnten und der Steiermark die Patenschaft einer Tagesschulklasse.
"Die Schulphilosophie der HTL Wolfsberg lautet 'innovation alive'. Entsprechend diesem Slogan unterstützt die Lavanttaler Ingenieursschmiede mit den Ausbildungsschwerpunkten Maschinenbau-Automatisierungstechnik, Mechatronik, Betriebsinformatik und Maschinenbau-Wirtschaft sehr gerne neue Ideen in der Ausbildung und Kooperation", erklärt Johann Persoglia, der Direktor der Höheren Technischen Bundeslehranstalt (HTL) Wolfsberg, das neue Projekt.

Win-win-Situation auf beiden Seiten

Durch dieses Patenschaftskonzept mit dem Namen "Industries goes HTL Wolfsberg" soll laut Persoglia jede der 20 Tagesschulklassen von der Kooperation mit den innovativen Firmen profitieren und es soll sich daraus eine Win-win-Situation für die Patenfirmen und HTL-Schüler ergeben. "Insgesamt konnten 20 namhafte und innovative Firmen, in denen bereits eine Reihe von unseren Absolventen tätig ist, im Umkreis von weniger als 100 Kilometern gewonnen werden. Damit ist gewährleistet, dass die Industriebetriebe Zugang zu bestausgebildeten Technikern erhalten", freut sich der Schulleiter.
Die Möglichkeiten der Kooperation mit den Partnerfirmen würden in Form von Arbeitsplätzen für die Absolventen, des Kennenlernens der künftigen Arbeits- und Verantwortungsbereiche durch Ferialjobs, die praxisnahe Vorbereitung auf die künftige Ingenieurstätigkeit der Schüler durch Diplomarbeiten und Informationen über Jobchancen und Bewerbungsmodalitäten bei der Maturantenberatung bestehen.

"Bekenntnis zur Jugend des Lavanttales"

Bei der Patenschaftsfeier mit dem Landesschulratspräsidenten Rudolf Altersberger und dem Wolfsberger Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz übergaben die Vertreter der Unternehmen die Patenschaftstafeln an die 20 Tagesschulklassen. "Die Patenschaftsübernahme der Firmen ist ein Bekenntnis zum Wirtschafts- und Bildungsstandort und zur Jugend des Lavanttales", zeigte sich Schlagholz in seiner Ansprache hocherfreut. Dass die Lavanttaler Wirtschaft in dieser Vernetzung eine große Verantwortung für die Jugend und die Zukunft im Bezirk Wolfsberg übernimmt, hielt Altersberger fest: "Die Unternehmer zeigen damit eine Haltung, die wir zurzeit mehr denn je in der Gesellschaft brauchen, demokratisch, friedlich und nachhaltig."
Der Vorsitzende des Vereines Lavanttaler Wirtschaft, Edwin Storfer, stellt sich darüber hinaus ein weiteres Schuljahr als Pate für die Junior Companys an der HTL Wolfsberg zur Verfügung.

ZUR SACHE:
Als Paten fungieren Magna, Mahle, Bosch Mahle, Schwing, Mondi, Sandvik, Asco, Tubex, Kresta, Schäfer, Knapp, Hage, PMS, RSE, Hermes, Konrad, AVL, Stora Enso, Hammerwerk Leonhard Müller & Söhne, Beko und Knusperstube.

Foto: KK
Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.