Feuerwehr Mittersill: Florianifeier und Mitgliederversammlung

11Bilder

MITTERSILL. Im Anschluss fand die Angelobung der neuen Mitglieder vor der Kirche statt. Insgesamt konnten neun neue Einsatzkräfte in den Aktivstand der Feuerwehr überstellt werden. Außerdem wurde die neue Einsatzuniform und der Pumpenanhänger gesegnet.

Versammlung im Nationalparkzentrum
Nach der Florianifeier marschierten die Feuerwehrkräfte unter musikalischer Begleitung durch das Tauernblasorchester Mittersill zum Nationalparkzentrum, in welchem die 134. Mitgliederversammlung stattfand.

Dabei: Vertreter aus Politik und Pfarre sowie aus Vereinen und Institutionen
Ortsfeuerwehrkommandant HBI Roland Rauchenbacher bedankte sich bei allen Anwesenden für die hervorragende Zusammenarbeit in seinem ersten Jahr in der Funktion als Kommandant der Mittersiller Feuerwehr. Vor allem freue es ihn, so viele neue Mitglieder in den Aktivstand überstellen zu dürfen. Neben Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler und den beiden Vizebürgermeistern Volker Kalcher und DI Gerald Rauch konnte durch HBI Rauchenbacher auch FKUR Tobias Giglmayr, Mag. Christian Wörister vom Nationalparkzentrum, Vertreter des Roten Kreuzes und der Bergrettung Mittersill, der Feuerwehr Matrei sowie Mitgliedern der Gemeindevertretung begrüßen.

Zahlreiche Ausrückungen, Hochwassereinsatz inklusive
Der Tätigkeitsbericht wurde in Form eines Kurzfilmes den anwesende Mitgliedern und Gästen vorgeführt. Die Feuerwehr Mittersill musste im vergangenen Jahr zu 51 Einsätzen ausrücken, darunter 6 Brandeinsätze, 7 Fehlalarme und 38 technische Einsätze. Das Hochwasser Ende Juli war sicherlich die größte Herausforderung für die Feuerwehr Mittersill. Neben den Einsätzen fanden 109 Ausbildungseinheiten in der Feuerwehr und 24 externe Ausbildungseinheiten von Einsatzkräften an der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt. Sehr viele Stunden wurden auch durch die diversen Sachbearbeiter für die Verwaltung aufgebracht: angefangen bei der Wartung der Fahrzeuge und Gerätschaften, bis über Personalverwaltung, Kassaführung und Dienstbesprechungen sind nahezu täglich Mitglieder der Feuerwehr im Feuerwehrhaus für die Bevölkerung unseres Ortes tätig.

Einige Ehrungen
Nach dem Tätigkeitsbericht wurden einige Mitglieder geehrt. So konnte Matthias Tildach nach einem erfolgreichen Probejahr zum „Feuerwehrmann“ befördert werden. Die beiden Zugskommandanten-Stellvertreter Thomas Wieser und Manfred Fritzenwanger wurden zum „Brandmeister“ ernannt. Außerdem wurde Andreas Lemberger „Dank und Anerkennung“ im Rahmen seiner Überstellung in die Reservemannschaft ausgesprochen.

Großes Lob vom Bürgermeister
Bürgermeister Wolfgang Viertler hob in seiner Ansprache den unermüdlichen Einsatz der Florianijünger für die gesamte Mittersiller Bevölkerung hervor. In diesem Zuge fand auch die Übergabe der neuen Einsatzuniform statt. Er bedankte sich für die vielen geleisteten Stunden im Dienste der Mittersiller Bevölkerung sowie unserer Gäste und wünschte ein unfallfreies Jahr 2015.

Etliche Jubilare
Durch Bürgermeister Dr. Viertler und Ortsfeuerwehrkommandant HBI Rauchenbacher wurde an Roland Maier die Ehrenurkunde von der Salzburger Landesregierung für sein 25-jähriges Dienstjubiläum übergeben. Es gab auch 40-jährige Jubilare: Christian Hirscher, Alfred Czermin und Andreas Holzer wurden dazu durch die Salzburger Landesregierung das Ehrenzeichen für langjährige und verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens verliehen.

Ein Dank in viele Richtungen
Das Kommando der Feuerwehr Mittersill möchte sich in diesem Sinne nochmals bei allen Mitgliedern, der Stadtgemeinde Mittersill und den Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung recht herzlich bedanken.

Text & Fotos: Freiwillige Feuerwehr Mittersill

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.