Wegen Bauarbeiten
16 Bäume in der Spitalgasse gefällt

16 Bäume wurden gefällt. Das AKH versichert aber, dass so bald wie möglich neue gepflanzt werden. | Foto: Grüne Alsergrund
  • 16 Bäume wurden gefällt. Das AKH versichert aber, dass so bald wie möglich neue gepflanzt werden.
  • Foto: Grüne Alsergrund
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Aufgrund von Bauarbeiten mussten in der Spitalgasse um die 16 Bäume gefällt werden. Die Grünen fordern Ersatz.

ALSERGRUND. Auf dem Gelände der Universität Wien in der Spitalgasse standen bis vor Kurzem noch etwa 16 alte Bäume, die gerade an heißen Sommertagen auf dem Gehsteig Schatten spendeten. Ohne Vorwarnung wurden diese nun gefällt. Informationen über den Grund der Fällung hatte es im Vorhi-nein keine gegeben.

Daran üben die Grünen im Bezirk und deren stellvertretende Bezirkschefin Momo Kreutz heftige Kritik. „Während die Alsergrunder aufgrund der Ausgangsbeschränkungen zu Hause sind, wurden entlang des AKH mindestens 16 stattliche, für unser Klima unverzichtbare Bäume gerodet. Die Anrainer sind entsetzt. Es ist angesichts des drohenden heißen Sommers unverantwortlich, die Bäume einfach wegzuschreddern", so Kreutz.

Neupflanzungen gefordert

Sie fordert umgehend die Pflanzung neuer Bäume an der Stelle und fordert die Bezirksvorstehung dazu auf, die Anrainer künftig im Vorhi-nein zu informieren. „Im Dezember 2018 hat die Bezirksvorsteherin versichert, dass sie den von den Grünen initiierten und mehrheitlich beschlossenen Antrag betreffend der Vorinformation von Anrainern umsetzen wolle", betont Kreutz.

Grundlos wurden die Bäume jedoch nicht gefällt: Wie sich herausstellte, muss das AKH die Mauer entlang der Spitalgasse neu errichten. "Die Mauer wird genau so gebaut wie vorher, weil sie unter Denkmalschutz steht", erklärt der Bezirk. Eine Sanierung sei nicht möglich gewesen. Ohne die Mauer hätten die Bäume aber ihren Halt verloren und in jede Richtung umkippen können. Daher hätten sie gefällt werdenmüssen.

Bezirk informiert künftig

Dass die Information im Vorfeld ausgeblieben war, gesteht auch Bezirkschefin Saya Ahmad (SPÖ) ein. Schleißig habe man hier aber nicht gearbeitet: "Wir haben den Bescheid nur wenige Tage vor der Fällung erhalten", so Ahmad. So schnell umfangreiche Informationen auf allen Kanälen zu verbreiten samt Aushang an den Bäumen selbst, sei nicht mehr möglich gewesen. Leider habe es Probleme mit der Umsetzung der Vorinformation gegeben. "Deswegen werden meine Mitarbeiter ab sofort Listen führen, in denen alle Fällungen und Pflanzungen verzeichnet sind", versichert Ahmad. Die erste Liste sei bereits in Arbeit.

Was die Bäume in der Spitalgasse angeht, gibt es jedoch auch gute Nachrichten: Dort sollen so schnell wie möglich Ersatzpflanzungen erfolgen. "Sollte alles nach Plan laufen, können die neuen Bäume schon in diesem Jahr gepflanzt werden", heißt es aus dem Büro der Bezirksvorsteherin.
Auch vonseiten des AKH betont man, dass Ersatzpflanzungen auf jeden Fall geplant seien. Man müsse jetzt nur noch abwarten, ob die Bauarbeiten in Anbetracht der Coronakrise zeitgerecht erledigt werden könnten.

Anzeige
Um Eis verkaufen zu können, war eine höchstgerichtliche Entscheidung notwendig. | Foto: unsplash/Zed Can
3

Unternehmensalltag
Das Höchstgericht entscheidet über den Eisverkauf

Fünf Beispiele geben Einblick in den Bürokratie-Alltag von österreichischen Betrieben. Ein städtisches Café hat eine clevere Idee: Weil sich Eis an warmen Tagen deutlich besser verkauft als Torte, soll im Schanigarten ein mobiler Eiswagen aufgestellt werden. Ungefähr 90 mal 120 Zentimeter, kaum größer als ein Kinderwagen. Es scheitert an der Genehmigung: Der Wagen beeinträchtige die Sicht auf das dahinterliegende Gebäude, zudem störe die Farbe der Beklebung das Stadtbild. Am Ende sind drei...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.