Kolingasse: Die bunteste Straße in Alsergrund

Ursula Weber-Hejtmanek und Cornelia Bock freuen sich, dass so viele Filzteile für das Projekt angefertigt wurden.
  • Ursula Weber-Hejtmanek und Cornelia Bock freuen sich, dass so viele Filzteile für das Projekt angefertigt wurden.
  • hochgeladen von Theres Baumgartner

Ein kreatives Miteinander und damit ein Zeichen setzen, das machten sich das Geschäft LadenKonzept und der Verein kulturART zum Ziel. Sie realisierten das Urban-Felting-Projekt. Als symbolischer Akt des Vernetzens wurden in Workshops bunte Filzteile gestaltet, die miteinander verbunden und um Bäume gewickelt wurden. Die Allee der Kolingasse steht nun für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft.

Müll und Kreativität?
„Je mehr wir darauf achten, was wir wegwerfen, desto mehr Müll kann reduziert werden. Außerdem fördert das die Kreativität“, erzählt Sozial- und Kunstpädagogin Ursula Weber-Hejtmanek. „Viele Leute kamen mit alten Pullovern, die sonst im Abfall gelandet wären, zu den Workshops. Aus Alt wird Neu, das ist doch toll!“, fügt sie hinzu.

Auch 2015 wird bunt
Die Bäume bleiben nun für drei Monate eingefilzt. Dann müssen die Teile abgenommen werden, damit das Holz nicht morsch wird. „Aber für Jänner ist diese Aktion noch einmal geplant. Bald kann man sich für neue Workshops anmelden“, erzählt Cornelia Bock, die mit Ingrid Klecatsky das Geschäft LadenKonzept für „mainstreammüde Kunden“ führt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen