Kolingasse 14-16
Neues Gebäude für die Uni Wien

Neuer Standort in Hauptuni-Nähe: Das Gebäude Kolingasse 14-16 befindet sich gleich beim Ausgang der U2-Station Schottentor.
  • Neuer Standort in Hauptuni-Nähe: Das Gebäude Kolingasse 14-16 befindet sich gleich beim Ausgang der U2-Station Schottentor.
  • Foto: tba
  • hochgeladen von Christine Bazalka

In der Kolingasse 14-16 mietete die Universität Wien sich in der ehemaligen Volksbank-Zentrale ein. Die neuen Seminar- und Forschungsräume werden seit wenigen Wochen bezogen.

ALSERGRUND. Rund 70 neue Professuren wurden an der Uni Wien in den vergangenen Jahren angetreten. Die zusätzlichen Menschen brauchen auch mehr Platz, und hier kommt die ehemalige Volksbank-Zentrale in der Kolingasse ins Spiel. Sie wurde in wenigen Monaten, seit Februar diesen Jahres, zu einem neuen Uni-Standort umgebaut. Räume für die Professorinnen und Professoren und das weitere wissenschaftliche Personal finden dort auf 15.000 Quadratmetern ebenso Platz wie 23 Seminarräume mit insgesamt 700 Plätzen sowie eine – noch nicht eröffnete – Mensa.

In dem achtstöckigen Bürogebäude in der Kolingasse arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen nebeneinander. Physik und Informatik findet man auf der Orientierungstafel im Eingangsbereich ebenso wie Publizistik und Wirtschaftswissenschaften. 

Raum für Diskussion zwischen den Fächern

Hinter dem, was wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen wirkt, steckt aber Absicht, erklärt der Rektor der Uni Wien Heinz Engl bei der Eröffnung der Räumlichkeiten. "Wissenschaftliche Diskussionen zwischen den Fächern sollen hier gefördert werden", sagt er und nennt als Beispiel den Bereich Computational Terminology, in dem sich Informatik und Kommunikationswissenschaften treffen würden.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein etwa zehn Jahre altes Bürogebäude, das zuvor von der Volksbank genutzt wurde und 2019 an die Bundesimmobiliengesellschaft BIG verkauft wurde. Diese vermietet es nun an die Universität Wien. Diese kann nun einen weiteren Standort unweit des Hauptgebäudes im "Uni-Grätzel" nutzen.

Für mehr Diskussion als das neue Gebäude dürfte aber derzeit die im Raum stehende Novelle des Universitätsgesetzes sorgen: Für Studierende hätte sie massive Einschränkungen zu Folge und würde für Menschen, die nicht Vollzeit studieren können, eine Erhöhung der Hürden bedeuten.

Studierende müssen mindestens 16 ECTS-Punkte schaffen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen