„me on stage” Wenn ein Kind stirbt...
Menschen erzählen menschliches

Petra Langer verlor ihr achtmonatiges Baby | Foto: Langer
2Bilder
  • Petra Langer verlor ihr achtmonatiges Baby
  • Foto: Langer
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Am Freitag, 19. Mai, veranstaltet die Offene Jugendarbeit Bludenz – Villa K. gemeinsam mit einem Team von Jugendlichen zum 11. Mal die „me on stage” Night in Bludenz. Auch dieses Mal dürfen sich die Besucher über zwei sehr unterschiedliche und spannende Speaker freuen: Tobias Bitschnau, der über sein Leben als leidenschaftlicher Kletterer und Alpinist erzählt und Petra Langer, die über den Tod ihres Kindes und wie sie damit umgeht spricht.

Tobias‘ Zuhause sind die Berge. Als Kletterer, Bergführer und Pädagoge hat er diese Leidenschaft auch zum Beruf gemacht. Schon im Kindes- und Jugendalter war er viel in den Bergen unterwegs und wusste bereits zu diesem Zeitpunkt, dass ihn diese Sehnsucht nicht mehr loslässt. Trotz anfänglicher Hürden und einem Unverständnis anderer blieb er seinem Traum treu und bezwang unzählige schwierige Kletterrouten auf der ganzen Welt. „Leben und leben lassen“ sowie stets an sich selbst zu glauben, sind Werte, die Tobias immer schon begleitet haben und ihn weiterhin begleiten werden, um auch in Zukunft seine gesteckten Ziele zu erreichen.

Kleines Mädchen verstorben

Mit ihrem zweiten Kind hatte Petra eigentlich eine unproblematische Schwangerschaft. In der 36. Schwangerschaftswoche kam bei einer Routineuntersuchung heraus, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt und die Geburt sofort eingeleitet werden muss. Trotz unzähligen Untersuchungen und vielen Krankenhausaufenthalten in den ersten Lebensmonaten konnte nicht geklärt werden, was dem Kind fehlte. Das Einzige, was Petra und ihre Familie wussten, war, dass ihr Kind sehr krank ist. Im Alter von nicht einmal acht Monaten ist das kleine Mädchen verstorben. Heute blickt Petra positiv auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Der Schmerz wird sie zwar immer begleiten, dennoch ist Petra dankbar für die Zeit, die sie mit ihrer Tochter verbringen durfte.

Informationen

„me on stage”
Freitag, 19. Mai, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Bahnhofstraße 13, Bludenz
Der Eintritt ist frei

Petra Langer verlor ihr achtmonatiges Baby | Foto: Langer
Tobias Bitschnau ist leidenschaftlicher Kletterer | Foto: Bitschnau

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.