Neuer Radweg
Neuerungen während der Arbeiten in der Lorenz-Müller-Gasse

In der Lorenz-Müller-Gasse wird gebaut. Bis April soll der Radweg zwischen Adalbert-Stifter-Straße und Heiligenstädter Brücke fertig sein. | Foto: BV20
6Bilder
  • In der Lorenz-Müller-Gasse wird gebaut. Bis April soll der Radweg zwischen Adalbert-Stifter-Straße und Heiligenstädter Brücke fertig sein.
  • Foto: BV20
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Die Bauarbeiten für den neuen Radweg in der Lorenz-Müller-Gasse sorgen für Verwirrung. Deshalb gibt es jetzt einige Erneuerungen.

WIEN/BRIGITTENAU. Aktuell ist die Lorenz-Müller-Gasse eine Baustelle. Denn hier werden die Weichen für eine zwölf Kilometer lange Radverbindung von der Brigittenau bis nach Döbling gelegt. Verläuft alles nach Plan, hat die Lorenz-Müller-Gasse bis April ein neues Aussehen. Allerdings sorgen die derzeitigen Straßenarbeiten und die damit vorübergehenden Veränderungen für den Verkehr für Unmut.

Verläuft alles nach Plan, sind die Bauarbeiten und damit auch der Radweg in der Lorenz-Müller-Gasse bis April fertig. | Foto: BV20
  • Verläuft alles nach Plan, sind die Bauarbeiten und damit auch der Radweg in der Lorenz-Müller-Gasse bis April fertig.
  • Foto: BV20
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Aber es ist inzwischen auch weit mehr als das: Verunsicherung bzw. Missverständnisse bei Lenkern und Stau in der Lorenz-Müller-Gasse sind die Folge. Das will der Bezirk natürlich ändern. Deshalb gibt es nun eine Reihe an Neuerungen.

Vorübergehende Parkplätze 

Wegen der Bauarbeiten wurden die Bodenmarkierungen vorübergehend geändert. Dies hätte aber zu Problemen bzw. Verkehrschaos geführt. "Die zuständige Dienststelle hat – auf meine Bitte hin – die Bodenmarkierungen entfernen lassen", erzählt Brigittenauer Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ).

"Ich setze mich dafür ein, dass die Parkplätze so lange wie möglich bleiben", sagt Brigittenauer Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ).
 | Foto: BV20
  • "Ich setze mich dafür ein, dass die Parkplätze so lange wie möglich bleiben", sagt Brigittenauer Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ).
  • Foto: BV20
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Aber auch eine weitere Neuerung gibt es: Da aufgrund der Jahreszeit aktuell die Baustelle ziemlich ruhig ist, wurde ein Teil der Absperrungen entfernt. Damit gibt es vorübergehend zwischen Spielmanngasse und Heiligenstädter Brücke wieder Parkplätze. "Ich setze mich dafür ein, dass diese so lange wie möglich verfügbar bleiben", so Derfler.

Weiterhin eine  Abbiege- und Geradeaus-Spur

Wichtig sei es auch, Missverständnisse aufzuklären, denn davon gibt es gleich mehrere. Zum Beispiel muss sich niemand Sorgen bezüglich der Abbiege- und Geradeaus-Spur zur Heiligenstädter Brücke machen. "Diese gibt es noch und das wird auch so bleiben", versichert der Bezirkschef.

Trotz Bauarbeiten ist die Lorenz-Müller-Gasse auch weiterhin für den Verkehr sowie Fußgeherinnen und Fußgeher nutzbar. | Foto: BV20
  • Trotz Bauarbeiten ist die Lorenz-Müller-Gasse auch weiterhin für den Verkehr sowie Fußgeherinnen und Fußgeher nutzbar.
  • Foto: BV20
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Für Verwirrung hat offenbar auch die Breite der Lorenz-Müller-Gasse geführt, weshalb viele Menschen von zwei Fahrbahnen pro Richtung ausgehen. Aber wie Derfler aufklärt: "Die Straße war schon immer einspurig". Der neue Radweg bringt also nicht weniger Fahrstreifen, sondern es bedeutet nur, dass diese künftig schmäler ausfallen. "Damit schaffen wir bequemen, sicheren Platz für alle Verkehrsteilnehmer", so Derfler. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten bis April abgeschlossen sein, damit Radfahrer dann in die Pedale treten können.

Mehr zu Thema:

Baustart für Radweg in der Lorenz-Müller-Gasse
Neuer Radweg für die Lorenz-Müller-Gasse beschlossen
Ersatzbrücke als neue Zusatzbrücke geöffnet
In der Lorenz-Müller-Gasse wird gebaut. Bis April soll der Radweg zwischen Adalbert-Stifter-Straße und Heiligenstädter Brücke fertig sein. | Foto: BV20
Verläuft alles nach Plan, sind die Bauarbeiten und damit auch der Radweg in der Lorenz-Müller-Gasse bis April fertig. | Foto: BV20
Trotz Bauarbeiten ist die Lorenz-Müller-Gasse auch weiterhin für den Verkehr sowie Fußgeherinnen und Fußgeher nutzbar. | Foto: BV20
"Ich setze mich dafür ein, dass die Parkplätze so lange wie möglich bleiben", sagt Brigittenauer Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ).
 | Foto: BV20
Die Bauarbeiten für den neuen Radweg in der Lorenz-Müller-Gasse sorgen für Verwirrung. Deshalb gibt es jetzt einige Erneuerungen. | Foto: BV20
Verläuft alles nach Plan, sind die Bauarbeiten und damit auch der Radweg in der Lorenz-Müller-Gasse bis April fertig. | Foto: BV20
Anzeige
Mit einer Gleitsichtbrille von Fielmann gehört der Brillenwechsel der Vergangenheit an.  | Foto: Fielmann
3

Schluss mit Brillenwechsel
So entspannt ist Gleitsicht heute

Eine Gleitsichtbrille von Fielmann vereint alle Sehbereiche – für klare Sicht in Nähe, Ferne und dazwischen. Es sind oft die kleinen Dinge im Alltag, die uns zu schaffen machen: Die Brille suchen, wechseln, abnehmen, wieder aufsetzen – und trotzdem nicht in jeder Situation klar sehen. Beim Lesen verschwimmt die Schrift, beim Autofahren fehlt der Blick in die Ferne, und draußen beim Spazierengehen wird es schnell ein ständiges Hin und Her. Mit einer Gleitsichtbrille von Fielmann gehört das der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.