Meine zweite große Leidenschaft Rubinglas :-)

Eine gläserne Lilie oder doch nur das Innere einer Vase??:-)
4Bilder
  • Eine gläserne Lilie oder doch nur das Innere einer Vase??:-)
  • hochgeladen von Uschi R.

Rubinglas

ein Glas, das geringe Mengen kolloidaler Metallkristallite enthält. Am bekanntesten ist Goldrubinglas, das seine rubinrote Farbe durch Spuren von im Glas fein verteiltem Gold bekommt. Bekannt ist auch das rote Kupferrubinglas, dessen Färbung durch kolloidales atomares Kupfer erzielt wird. Rubinglas kann man auch durch Zusatz von Selen, Cadmiumsulfid, Arsentrioxid und Kohle zu einer geeigneten Glasschmelze herstellen. Rubinglas wurde im 14.–17. Jahrhundert in Italien und Süddeutschland hergestellt.
Quelle: wissen.de

Als leidenschaftlicher Rubinglassammler habe ich einmal versucht, Teile aus meiner Sammlung bildlich einzufangen und festzuhalten.

Ein jeder der so wie ich selbst bereits einmal Glas graviert und bearbeitet hat, wird wissen, welche Herausforderung und wie schwer es ist, ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen