Nobuto Hosaka
"In Döbling steckt sehr viel Japan"

Ein gern gesehener Gast in Döbling: Nobuto Hosaka ist Bezirksbürgermeister des 19. Bezirks in Tokio.
  • Ein gern gesehener Gast in Döbling: Nobuto Hosaka ist Bezirksbürgermeister des 19. Bezirks in Tokio.
  • Foto: Thomas Netopilik
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Nobuto Hosaka ist Bürgermeister in Setagaya, der Partnerstadt von Döbling. Die bz bat ihn in Wien zum Interview.

Wie lange sind Sie bereits Bezirksbürgermeister von Setagaya?
NOBUTO HOSAKA: Ich bin seit April 2011 im Amt und wurde heuer zum 3. Mal für vier Jahre wiedergewählt. Aber 40 Jahre, wie mein Döblinger Freund Adi Tiller, werde ich nicht schaffen.

Wie ähnlich ist der 19. Bezirk von Tokio dem 19. Bezirk von Wien?
Setagaya hat rund 910.000 Einwohner und ist somit der größte der insgesamt 23 Bezirke. Unser Teil befindet sich im inneren Zirkel der Stadt und es gibt auch noch einige große Vorstädte in Tokio.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?
Unser Bezirk hat rund 5.300 Mitarbeiter fix angestellt. Diese sind in der Verwaltung, beim Gesundheitsamt, in Pflegeheimen, bei der Müllabfuhr sowie in Kindergärten und in Schulen eingesetzt. Weiters gibt es 4.000 Personen in nicht Vollzeit-Dienstverhältnissen. Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungssanitäter sind bei der Stadt angestellt, nicht im Bezirk.

Wofür steht der Bezirk?
Der Bezirk ist bekannt für seine vielen Grünflächen. Weiters sind unsere Bürger sehr aktiv und veranstalten zahlreiche Kulturevents. Ein Aushängeschild in unserem Bezirk ist auch ein traditioneller Flohmarkt, der bereits seit mehr als 400 Jahren besteht. Da kommen jedes Mal rund 200.000 Besucher nach Setagaya.

Wie gefällt Ihnen der Bezirk Döbling?
Döbling ist sehr reich an Grünflächen und ich beneide Bezirksvorsteher Daniel Resch sehr darum. So viel hätte ich gerne auch bei uns. Weiters gibt es hier einen tollen japanischen Park und auch einen japanischen Chor. In Döbling steckt also sehr viel Japan drin.

Werden Sie sich Döblinger Wein nach Hause mitnehmen?
Ja, natürlich werde ich mir ein paar Flaschen mitnehmen und ihn dann in meiner Heimat genießen. Dabei werde ich an meine lieb gewonnenen Freunde aus Döbling denken, die mich gerade zum Ehrenbürger des Bezirks ernannt haben.

Stimmt es, dass der Döblinger Heurigenwirt Peter Wolff in ihrem Stadtteil eine Berühmtheit ist?

Ja, sein markantes Gesicht ist bei uns in zahlreichen Touristen-Werbungen zu sehen. Während unserer 35-jährigen Städte-Partnerschaft haben ihn auch schon viele Japaner in Döbling besucht. Als er vor wenigen Monaten bei uns zu Gast war, wurde er auf der Straße erkannt.

Können Sie auch schon etwas deutsch?
Ja, aber nur ein Wort. Und zwar 'Dankeschön!' (lacht).

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen