TierQuarTier Wien
62 Katzen aus Wohnung gerettet

Verschmuste Katzen findet man im TierQuarTier Wien.
2Bilder
  • Verschmuste Katzen findet man im TierQuarTier Wien.
  • Foto: Brandl
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Wenn ein Miauen nicht nur in den Ohren, sondern auch im Herzen weh tut, heißt das nichts Gutes.

DONAUSTADT.  "Es war ein Wahnsinn. Ich war zwar nicht in der Wohnung, aber der Geruch war schon im Gang entsetzlich", erinnert sich Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers Wien. Er spricht von jenem tragischen Vorfall, der sich in der Brigittenau zugetragen hat.

62 Katzen wurden dort in einer Wohnung unter schlimmen Bedingungen gehalten. Die kleinen Vierbeiner waren großteils von Parasiten befallen, sehr abgemagert und verwahrlost. „Animal Hoarding“ wird das krankhafte Sammeln von lebenden Tieren genannt, bei dem es oft zu Inzucht und starker Vernachlässigung der Tiere kommt.

"Wer solche Vorfälle oder auch Verdachtsfälle kennt – bitte unbedingt bei der Behörde melden", appelliert Thomas Benda an die Bevölkerung. Im TierQuarTier Wien in der Donaustadt (Süßenbrunner Straße 101) werden die armen Tiere derzeit mit viel Liebe gepflegt. Sobald sie wieder fit sind, werden sie an liebevolle Menschen vermittelt.

Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers Wien.
  • Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers Wien.
  • Foto: Brandl
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Hilfe für Katzen

Die Samtpfoten stehen noch einige Wochen unter Beobachtung und werden medizinisch versorgt. Sie sind, sobald sie frei für die Vergabe sind, unter www.tierquartier.at zu finden. Die Mitarbeiter vor Ort kennen die Tiere sehr gut und können am besten beurteilen, ob sie in Einzelhaltung gegeben werden sollen oder eventuell Freigänger sind. "Bei Interesse an einer Katze oder einem Hund haben wir spezielle Interviewbögen. Danach folgt ein ausführliches Beratungsgespräch, um zu sehen, welches Tier am besten passt", erklärt Benda. Dann folgt der schönste Teil – das erste Kennenlernen des Tieres.

Der Unkostenbeitrag für eine Samtpfote beträgt 150 Euro. Damit wird allerdings nur ein Teil der Kosten für Futter und medizinische Versorgung gedeckt. Wer keinen Platz aber ein großes Herz für Tiere hat, kann gerne für das TierQuarTier Wien spenden. Auf der Website www.tierquartier.at sind sowohl Sachspenden, die besonders dringend benötigt werden, als auch Geldspende-Möglichkeiten angeführt.

Verschmuste Katzen findet man im TierQuarTier Wien.
Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers Wien.
Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen