Scientology: Zuerst der Anwerbetrick, dann die Falle
Es ist kein großes Mysterium, wie Scientology Menschen hinters Licht führt und schließlich einfängt. Am Anfang steht eine klassische Lockvogeltaktik - die Person macht sich über den Köder am Haken her, aber es ist nicht das, was die Person wirklich erhält. In dieser Hinsicht macht kein Neueinsteiger eine informierte Entscheidung. Nach der List kommt die Falle. Anhänger durchlaufen einen Prozess von Indoktrination und Training, wie von Gründer L. Ron Hubbard ausgeklügelt. Scientology gibt vor, dass sich alles um Freiheit drehe. Doch in der Realität ist es eine gewaltige Falle des Verstandes, um an das Geld oder die Arbeitsleistung von Menschen zu kommen.
Das System von Hubbard besteht vorwiegend aus Trainingsrouten (Übungen), Kursen und Auditing, welches anwendungstechnisch eine verstärkte Form der Beichte ist. Auditing sieht vor, dass die Person einem von Scientology eingesetzten Auditor alles und ohne Grenzen über ihr Leben preisgibt. Der Auditor gebraucht dabei ein Gerät namens E-Meter, welches ein einfaches Messgerät ist, dass den Hautwiderstand misst und die nervliche Anspannung der Person im Auditing reflektiert.
Wenn die Person in Scientology beichtet, dann hat der Auditor die "Technologie" die es ihm oder ihr ermöglicht, bei Ausschlägen der Nadel nachzuforschen und so mehr Informationen zu extrahieren. Der Auditor nimmt umfangreiche Notizen, welche in die Akte des Mitglieds gehen und die Scientology verwaltet und kontrolliert und zu denen hunderte Verantwortliche und Mitarbeiter Zugang haben.
Es gibt auch andere Mittel die Scientology verwendet, welche Anhänger zermürben, verändern und kontrollieren. Scientology hat zum Beispiel Rundowns (Programme) wie das "Reinigungsprogramm", welches den Körper angeblich von Giftstoffen reinigt. Hubbard behauptet fälschlicherweise, dass sich Gifte für immer im menschlichen Fettgewebe festsetzen und nur sein Verfahren sei die Lösung, um klares Denken wiederzuerlangen. Und für jene die einen Nervenzusammenbruch erleiden, gibt es den "Introspection Rundown", welcher augenscheinlich 1995 zum Tod von Lisa McPherson geführt hat. Während dieses Programms werden Anhänger völlig von der Außenwelt isoliert und überwacht.
Scientology verstärkt die Kontrolle durch ihr "Ethiksystem" immens, welches dafür sorgt, dass Anhänger auf Linie bleiben und etwaige Abweichler sofort bearbeitet werden können. Jeder, der nicht fügsam gemacht werden kann oder mit Hubbards Schriften nicht genau übereinstimmt, wird als potenzielle Schwierigkeitsquelle gebrandmarkt oder schlimmer, als unterdrückerische Person. In dieser von L. Ron Hubbard beengten und kreierten Welt können die Ausstiegskosten beträchtlich sein. Wird der Anhänger hinausgeworfen oder bricht mit Scientology, dann wird er sehr oft zu einer unterdrückerischen Person erklärt, womit Familienmitglieder, Freunde oder Geschäftspartner, die in gutem Ansehen mit Scientology stehen und auch bleiben wollen, den Kontakt zu der Person abbrechen müssen.
Die von Hubbard ausgedachte und von Scientology verwendete eigene Sprache beendet nach und nach die rationale Denkfähigkeit. Spezielle Wörter und Definitionen geben dem Anhänger einen einzigartigen Weg die Welt und sich gegenseitig zu betrachten, prägen die Bedeutung von bestimmten Dingen und die Wichtigkeit von Themen.
Der Neueinsteiger wird schrittweise zu einem Gefangenen, wenn er mit den Kursen, dem Training und den Auditing-Sitzungen fortfährt. Aufsteigend mit den Stufen von Scientology - von Pre-Clear, Clear, über OT1 zu OT8 - wird die Denkweise von Scientology geformt, immer wieder bestätigt, stabilisiert und versiegelt.
Scientology funktioniert auf der Basis von Gedankenreform und einer Synthese aus Beeinflussungstechniken um Unterwerfung, Konformität, Loyalität und was einige "Glauben" nennen zu produzieren. Für den Erfolg ist von entscheidender Bedeutung, dass die Zielperson nicht weiß, dass sie manipuliert und kontrolliert wird, vor allem darf sie nicht merken, dass sie sich allmählich wandelt und Schritt für Schritt einen Weg geführt wird, Interessen zu dienen, die ihr selbst schaden.
Für viele Menschen ist es schwer zu verstehen, wie jemand an die abstrusen Behauptungen von Scientology glauben kann. Aber jeder von uns ist angreifbar für Beeinflussungstechniken, die bei Werbung oder politischer Propaganda deutlich sichtbar werden. Der Unterschied liegt im konzentrierten Fokus die Person nachhaltig zu verändern, der Intensität der Mitteln, der Prozessdauer und den Aspekten der Gedankenreform, die Gruppen - genannt Sekten- wie Scientology verwenden.
Wenn Sie ein paar Schuhe kaufen, die nicht passen, können Sie diese normalerweise zurückgeben. Wenn Sie sich aber von einer Sekte anwerben lassen, dann kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis Sie wieder davon loskommen. Aufklärung, Information und Wachsamkeit sind ständig erforderlich, um unsere Freiheit, auch unsere geistige Freiheit, zu bewahren.
Mehr über die Funktionsweisen und Wirkungsmechanismen von totalitären Gruppen und wie man sich gegen Anwerbung schützt, um solchen Gruppen nicht schutzlos anheimzufallen, unter: destruktive-gruppen-erkennen.com
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