Schulprojekt
Volksschulkinder nehmen ein Hörbuch auf
Die Initiative "Hör hin" produziert mit Volksschulen Hörbücher und fördert damit die Lese- und Sprachkompetenz.
Wenn Thomas den Donner, Maximilian das Meeresrauschen und Lukas den Wind nachmachen, dann entstehen die Hintergrundgeräusche zu einem Hörbuch. Gemeinsam mit den anderen Schulkindern ihrer Klasse – mit Piraten, einem Erzähler und viel Musik – gestalten die Kinder der MSK 2 der Volksschule Brioschiweg in der Donaustadt das Hörbuch "Chaos am Piratenschiff".
Die Volksschule ist eine von insgesamt 18 in Wien, die sich an dem Projekt "Hör hin" des Zeitschriftenverlags Jungösterreich beteiligen. Der Verlag bringt seit Jahrzehnten Schülerzeitschriften heraus und stellt Lehrkräften pädagogisches Material zur Verfügung.
Kreativ zum Lernerfolg
"Mit unserer neuen Initiative haben wir die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz weiterentwickelt und übertragen diese auf die Mediennutzung der Kinder", so Geschäftsführer und Verlagsherausgeber Werner Michael Madl. Die Wichtigkeit der Förderung des Lesens und Sprechens wird auch von Direktorin Karina Tranninger bestätigt: "Die Leseförderung ist auch der Bildungsauftrag und dieses innovative Format unterstützt uns dabei." Fast nebenbei werden auch die Kreativität sowie die Medien- und Sozialkompetenz der Kinder trainiert.
Um mit den Kindern ein qualitativ hochwertiges Hörbuch zu erarbeiten, bauen die Medienprofis ein mobiles Tonstudio im Klassenraum auf. Zunächst entscheiden sich die Kinder für eine von drei möglichen Textvorlagen, die das Leseniveau der Klassen 1 bis 4 abdecken. In der MSK 2 waren die Piraten der Favorit, denn die Kinder zählten sofort auf, was ein echtes Piratenleben ausmacht: hohe See, Schiff, Steuerrad, Piraten, Augenklappe, Säbel und Schwerter, Schatztruhe sowie Fässer.
Kleine Hörbuch-Experten
Innerhalb von 90 Minuten werden den Kindern der zeitliche Ablauf und das Erstellen von Geräuschen erklärt, die Charakterrollen vorgestellt und die Textpassagen eingesprochen. Anschließend wird das Hörbuch professionell bearbeitet und die Klasse bekommt es als USB-Stick. Jedes einzelne Schulkind erhält zusätzlich eine Urkunde, die es zum Hörbuch-Experten erklärt. Bis zum Ende des Schuljahrs sollen so an 200 Schulen neue Hörbücher entstehen.
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