Kräftig anpacken und sanft gleiten
Street Glide – ein klassisches Touring Bike von Harley-Davidson für den Ritt über den Highway.
Von Silvia Wagnermaier
WIEN, OÖ (smw). Scheitern war gestern. Das Motto für die im Zuge des Projekts Rushmore aufgefrischte Harley-Davidson Touring FLHX Street Glide ist klar: Mit den Herausforderungen wachsen!
Bombastisch, wie sie da steht. Und so wie sie einlädt, die Blicke über schwarzen Lack und Chrom gleiten zu lassen, so soll’s dann auch auf der Straße sein: gelassen-souveränes Gleiten in ästhetisch-dynamischer Vollendung.
Erst einmal anpacken ...
Dazu muss die knapp zweieinhalb Meter lange Gleitmaschine erst mal vom Seitenständer. Hauruck! 372 Kilo fordern seinen Tribut. So gefällig der breite Ledersitz die Fahrerin empfangen hat, so mühevoll gestaltet sich das Rangieren. Tja, ästhetisch-dynamisch ist anders, ganz anders.
Das stolze Infotainment-Angebot – mit Touchscreen, praktischen dicken Tasten und "Jukebox" mit USB-Anschluss – wird erst einmal bestmöglich ignoriert.
… dann kräftig hacken …
Damit der luftgekühlte Twin Cam-Motor mit 1690 Kubik ins Laufen kommt, darf man die Gänge kräftig ins Sechsgang-Getriebe hacken. Zu zaghaft sollte man nicht sein. Mit neuem ABS, Scheinwerfern mit LED-Technologie, Brembo-Doppelscheibenbremsen vorn und einem neuen Lenkkopf ist die mächtige Straßengleiterin sicherer geworden. Fast 23 Liter fasst der edle Tank. Einer ausgiebigen Fahrt über die Autobahn steht nichts im Weg.
Bald darauf massiert das Flattern der Jeans im warmen Fahrtwind die Waden. Mit Wohlgefühl, das sich rasch einstellt, zieht die Gleiterin gelassen an den Zwölftonnern vorbei. Dass sie auch anders kann, zeigt sie gern.
… und glücklich gleiten
Dazu geht‘s runter von der Autobahn und raus aus der niedertourigen Gemütlichkeit:
Wenn auch nicht ganz aus dem Drehzahlkeller heraus, gibt die knapp 90 PS starke Tourer mit Twin Cam 103-Motor lustvoll Zunder – wie daheim in der Umgebung ihres maximalen Drehmoments von 138 Newtonmetern bei 3.500 Umdrehungen. Dazu lässt sie ein Raunen hören, als ob sie vermitteln wolle, dass sie gelegentlich durchaus gefahren werden will, nicht nur nur geglitten.
Viel zu schnell vorbei ist die Testwoche mit der schweren Schwarzen. Der Kollege, deutlich näher am Gewicht der Street Glide, schiebt sie aus der holprig gepflasterten Parklücke wie ein Moped. Und so sieht sie jetzt, da der Fast-zwei-Meter-Kerl auf ihr hockt, auch ein bisschen aus. Es kracht zwar höllisch, als er ihr die Erste reintritt. Mit „hacken“ verbindet der gestandene Biker seinen rohen Fußtritt aber nicht.
Wiedersehen gibt es wohl keines, mit der 2014 Touring FLHX Street Glide. Wir wachsen trotzdem weiter. Für die anderen Schweren. In die Breite, natürlich. Selbstverständlich an den richtigen Stellen. Und natürlich nur an Muskelmasse.
DATEN & FAKTEN
HARLEY-DAVIDSON TOURING FLHX STREET GLIDE
luftgekühlter Zweizylinder-Twin-cam-103-Motor
64 kW/ 87 PS bei 5010 U/m
1690 ccm Hubraum
138 Nm Drehmoment bei 3500 U/m
372 kg Leergewicht (fahrfertig)
695 mm Sitzhöhe
22,7 l Tankinhalt
2014, ab 28.650 Euro
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