Frischer Wind für St. Valentin
Rafael Mugrauer ist neuer Vizebürgermeister

Von links: Kerstin Suchan-Mayr, Rafael Mugrauer und Ferdinand Bogenreiter. | Foto: Losbichler
4Bilder
  • Von links: Kerstin Suchan-Mayr, Rafael Mugrauer und Ferdinand Bogenreiter.
  • Foto: Losbichler
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 12. März, wurde Rafael Mugrauer (SPÖ) mit 21 von 32 Stimmen zum neuen Vizebürgermeister gewählt.

ST. VALENTIN. Am Freitag, 15. März, lud die SPÖ St. Valentin zum Pressegespräch ins Gasthaus Philipp ein – dem Stammlokal des neuen Vizebürgermeisters. Der 34-jährige aus St. Valentin tritt in die Fußstapfen von Ferdinand Bogenreiter, der seit 2010 Vize war. Das Valentiner Polit-Urgestein möchte sich langsam aus der Kommunalpolitik zurückziehen. "Mit Rafael wird auch mein persönlicher Wunschkandidat das Amt weiterführen. Ihm ist es wichtig, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und in St. Valentin etwas zu bewegen. Ich werde ihn natürlich bestmöglich ins Amt einführen und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen", so Bogenreiter. Auch für Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr fiel die Wahl eindeutig auf Mugrauer: "Für uns war es klar, dass wir mit Rafael einen logischen Nachfolger haben und ich freue mich auf die Zusammenarbeit!"

Ferdinand Bogenreiter (rechts) übergibt das Amt des Vize-Ortschefs an Rafael Mugrauer. | Foto: Losbichler
  • Ferdinand Bogenreiter (rechts) übergibt das Amt des Vize-Ortschefs an Rafael Mugrauer.
  • Foto: Losbichler
  • hochgeladen von Michael Losbichler

"Bin nicht zum Streiten da"

Der 34-Jährige ist hauptberuflich Jurist bei einem Unternehmen in Linz-Land. "Für mich war es wichtig, vor der Übergabe auch beruflich alles unter Dach und Fach zu bringen. Als Vizebürgermeister brauche ich die notwendige Flexibilität", erklärt Mugrauer, warum es gerade jetzt zum Wechsel kam. Seit neun Jahren ist er im Gemeinderat, seit 2020 auch Stadtrat für Stadtentwicklung und -planung. "Ich bin mega dankbar, diese Funktion nun übernehmen zu dürfen." Mugrauer selbst beschreibt sich als jemanden, der sehr gut mit anderen zusammenarbeiten kann. "Schon bei meinem Antritt als Gemeinderat habe ich gesagt, wenn es nur ums Streiten oder gegenseitige Ausrichten geht, bin ich der falsche. Das ist nicht meine Motivation. Ich nehme mir gerne die Zeit, um Projekte in St. Valentin weiterzubringen", so der neue Vizebürgermeister. 

Rücktritt von Leopold Feilecker und Christa Birmili

Das Gemeinderatsteam der SP St. Valentin läutete in der vergangenen Sitzung einen Generationenwechsel ein. Leopold Feilecker verabschiedete sich aus dem Gemeinderat. Feilecker war seit 2000 Gemeinderat und seit 19 Jahren Kultur-Stadtrat. "Leopold hat das kulturelle Geschehen in den vergangenen zwei Jahrzehnten bis hin zum neuen Valentinum geprägt", sagt Ortschefin Suchan-Mayr. Für Feilecker rückt Birgit Seiler als Stadträtin nach, neu in den Gemeinderat kommt Kristina Pillmayr.

61 Prozent Frauen im Gemeinderat

Auch Christa Birmili ist aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Sie übernimmt die Geschäftsführung des Stadtmarketing St. Valentin gemeinsam mit Elisa Holzmann. Für Birmili rückt Andrea Lindner nach. Der Frauenanteil im Gemeinderat erhöht sich damit auf 61 Prozent. "Es freut mich, dass wir durch unsere Arbeit mehr Frauen zur Mitarbeit in der Stadtgmeinde motivieren können!", so Suchan-Mayr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.