Saison 2019/20
Unterhaus-Kicker stehen in den Startlöchern

Ohne die Torgaranten Manuel Pichler (l., rot) und Edvin Orascanin (rot, Hintergrund) muss der ASK St. Valentin in dieser Saison auskommen.
5Bilder
  • Ohne die Torgaranten Manuel Pichler (l., rot) und Edvin Orascanin (rot, Hintergrund) muss der ASK St. Valentin in dieser Saison auskommen.
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

Am 9. August kehrt die OÖ-Liga aus der Sommerpause zurück. Eine Woche später folgen auch die Mannschaften der anderen Ligen. Aber was hat sich bei den Teams der Region getan?

OÖ-Liga

ASK St. Valentin: 21 Tore erzielte das Duo Pichler/Orascanin für die St. Valentiner in der vergangenen Saison. Beide fanden jedoch mit Edelweiß bzw. Dietach eine neue Herausforderung. Zudem beendete Christoph Guselbauer seine Karriere. Somit war man vor allem offensiv zum Handeln gezwungen. Mit dem 23-jährigen Stürmer Felix Bogner (SV Garsten), Teodor Brankovic (19, Union St. Florian) und Marko Radojicic (21, Union Gurten) setzt man im Angriff zur neuen Saison auf die Jugend. Doch auch defensiv rüstete der ASK nach: Gabriel Schneider von Meister Oedt soll das Mittelfeld weiter stabilisieren, das 18-jährige Tormanntalent Serdar Salur Patrick Mittermayr als Ersatzkeeper ersetzen. Eine weitere wichtige Personalentscheidung wurde bereits vor dem Ende der letzten Saison bekannt: Peter Riedl übernimmt die Niederösterreicher als Cheftrainer.

Union St. Florian: Wer dachte, dass es in St. Florian nach dem Abstieg im vergangenen Jahr und den damit verbundenen Kaderumbruch in dieser Transferperiode ruhiger bleibt, der irrte sich. Neun Abgänge galt es auch heuer zu kompensieren. Und dies dürfte den Verantwortlichen gelungen sein. Vor allem der Transfer von Ex-Regionalligakicker Simon Abraham darf durchaus als Coup bezeichnet werden. Bei den restlichen sechs Neuzugängen entschied man sich für eine gute Mischung aus jungen hungrigen und erfahrenen Spielern. Die "Sängerknaben" scheinen gerüstet für die zweite Saison in der OÖ-Liga.

Bezirksliga Ost

SC Kronstorf: Kapitän Raffael Hrazdera (Schiedlberg), Stammkeeper Roman Brunner (Karrierepause), Abwehrbollwerk Bernhard Kotynski (Langenrohr) und Flügelflitzer Michael Höll (St. Florian). Die starken Leistungen der Kronstorfer blieben für andere Verein nicht unbemerkt. Und auch Trainer Mario Mitterndorfer verabschiedete sich nach fünf erfolgreichen Jahren. Mit einigen jungen Neuen wird Ex-Florian-Sportchef Gerhard Lindinger als neuer Coach versuchen die Mannschaft ähnlich erfolgreich ins Ziel zu bringen.

Ennser Sportklub: In Enns musste man diesen Sommer gleich zwei namhafte Abgänge verkraften. Meistertrainer Erich Wagner ging nach 40 Jahren im Trainergeschäft in "Fußball-Pension". Sein Nachfolger war mit Christoph Schimpl allerdings schnell gefunden. Viel schwerer wiegt der Abschied von Topscorer Emrah Yaman, den es ins niederösterreichische St. Peter/Au zog. Mit Okan Taskin und Stefan Taferner (beide Luftenberg) sowie Shootingstar Lukas Riegler von 2. Nordost-Meister Ernsthofen und Rückkehrer Anel Dudakovic wurden die Ennser aber auch selbst am Transfermarkt tätig.

SK Asten: Mit viel Kampfgeist wendeten die Astener in der Vorsaison den Abstieg ab. Dennoch kehrten im Sommer einige wichtige Akteure dem Verein den Rücken. Allen voran Meho Omanovic, der oftmals für entscheidende Tore sorgte. Der Stürmer wechselte ebenso wie Yaman zu St. Peter/Au. Bereits vor seinem Doppelpack im Entscheidungsspiel gegen Garsten wurde das Karriereende von Markus Stöger bekannt. Dem nicht genug, zogen auch Mittelfeldmotor Ammar Halilovic (Hofkirchen), Furkan Ygit (Steyregg), Eric Schermann (Wolfern) und Michael Friesenecker (Baumgartenberg) aus der Kornspitz-Arena aus. Eine wichtige Personalie blieb aber erhalten: Trainer Rainer Grammer coacht den SK Asten auch in der Saison 19/20.

1. Klasse Nordost

SC St. Pantaleon-Erla: Wie bei den Nachbarn aus Enns galt aus für die Pantas in erster Linie Ersatz auf der Trainerbank sowie für ihren wichtigsten Spieler zu finden. Thomas Engelmaier heißt der neue Mann an der Seitenlinie. Kapitän Mario Gaumberger, der im Frühjahr zum ersten Mal Vater wurde und eine Pause einlegt, konnte nicht Eins-zu-Eins ersetzt werden. Vielmehr vertraut man in St. Pantaleon auf das bestehende Team und die eigene Jugend. Auch die beiden Ungarn Laszlo Schreiber und Gabor Istvan Ujhegyi bleiben zumindest ein weiteres Jahr an Bord. Außerdem kehrt Roman Öfferlbauer nach überstandenem Kreuzbandriss zurück.

SC St. Valentin: Nach einem eher durchwachsenen Jahr in der Gruppe Ost geht es für die Niederösterreicher zurück in die Gruppe Nordost. Und da will man anscheinend wie vor einem Jahr um den Aufstieg mitspielen. Niklas Rimser soll Stammkeeper und Kapitän Christoph Binder (Dietach) ersetzen. Stürmer Kevin Fabian (Mauthausen), den zuletzt ein Kreuzbandriss außer Gefecht setzte, für die nötigen Tore sorgen. Zudem kehrt Michael Bräuer von Stadtrivale ASK zurück zu den Wurzeln.

1. Klasse Ost

SC Ernsthofen: Hochverdient stiegen Ernsthofener nach einer starken Saison in die 1. Klasse auf. Jetzt heißt es sich zu beweisen. Sechs Neuzugänge sollen dabei helfen, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Trotz ansprechender Leistungen gelang es den Großteil des Kaders zu halten. Lediglich Lukas Riegler (ESK), Thomas Farthofer (Neuzeug) und Thomas Hainisch (St. Ulrich) verließen den Meister aus Niederösterreich.

Hofkirchen: Nur einen Abgang mussten die "Traunkreis-Kicker" im Sommer hinnehmen. Florian Gruber zog es zu den Nachbarn aus St. Florian. Dafür wurde man selbst aktiv: Mit Mark Pataki (Schiedlberg), Ammar Halilovic (Asten) und Dario Glavas (Sierning) geben die Verantwortlichen die Marschrichtung vor. In der neuen Saison wollen die Hofkirchener wieder weiter oben mitspielen.

2. Klasse Nordost

St. Florian Juniors: Bis zum Schluss kämpfte die zweite Mannschaft der "Sängerknaben" um den Aufstieg. Am Ende reichte es knapp nicht. Vielleicht wäre dieser aber auch noch zu früh gekommen. Nach der starken Comeback-Saison zählen die Juniors heuer aber auf jeden Fall zum engeren Kreis der Aufstiegs-Favoriten. Ohne große Veränderungen (zwei Abgänge, ein Neuzugang) geht es in die neue Saison.

Niederneukirchen: Nach einer Saison im Mittelfeld blieb in Niederneukirchen kein Stein auf dem anderen. Spielertrainer Bojan Markovic wechselte zu Gallspach und nahm gleich vier seiner ehemaligen Schützlinge mit zu seinem neuen Verein. Stefan Rohrhuber übernahm das Trainerzepter und darf sich auf viele Spieler aus der Umgebung bzw. mit NNK-Vergangenheit freuen, mit denen es heuer weiter nach oben gehen soll.

2. Klasse Ost

ASK St. Valentin 1b: Der Stammkeeper der 1b und Ersatzgoalie der Kampfmannschaft Patrick Mittermayr wechselte zu Kronstorf. Ansonsten gab es bei der zweiten Mannschaft des OÖ-Ligisten keine großen Veränderungen. Wie in den vergangenen zwei Jahren wird auch heuer wieder die Entwicklung der eigenen Jugend im Vordergrund stehen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.