Alpen & Glühen mit Chor Ad Libitum

31. Mai 2025
19:00 Uhr
Europasaal, Bad Schallerbach
Am Samstag, den 31. Mai 2025, 19:00 Uhr findet im Europasaal, Bad Schallerbach ein Konzert mit Alpen & Glühen, mit Chor Ad Libitum statt.  | Foto:  Lukas Beck
  • Am Samstag, den 31. Mai 2025, 19:00 Uhr findet im Europasaal, Bad Schallerbach ein Konzert mit Alpen & Glühen, mit Chor Ad Libitum statt.
  • Foto: Lukas Beck
  • hochgeladen von Simone Bruckner

Am Samstag, den 31. Mai 2025, 19:00 Uhr findet im Europasaal, Bad Schallerbach ein Konzert mit Alpen & Glühen, mit Chor Ad Libitum statt. 

BAD SCHALLERBACH. ALPEN & GLÜHEN mit Chor Ad Libitum „Von den Bergen, mit den Tälern“ :::World Music, Vokal::: Das vom international renommierten Trompeten-Virtuosen und Stil Tausendsassa Thomas Gansch initiierte Bandprojekt Alpen & Glühen versteht sich al Supergroup herausragender Musiker*innen. Volksmusikalische Traditionen treffen auf Jazz, filigranes Musizieren auf mitreißende Improvisationen. Was dabei entsteht, sind einzigartige Klangwelten – melancholisch, ekstatisch und humorvoll. Beim Konzert in Bad Schallerbach wird dieses besondere Klagerlebnis noch um die 48 Stimmen des Chor Ad Libitum erweitert.

  • Thomas Gansch: Trompete, Flügelhorn
  • Christian Bakanic: Akkordeon, Harmonika
  • Bernie Mallinger: Violine
  • Igmar Jenner: Violine
  • Cynthia Liao: Viola
  • Sophie Abraham: Cello
  • Manu Delago: Percussion
  • Lukas Kranzelbinder: Kontrabass
  • Chor Ad Libitum (Leitung: Heinz Ferlesch)

Von den Bergen, mit den Tälern

Das vom international renommierten Trompeten-Virtuosen und Stil-Tausendsassa Thomas Gansch initiierte Bandprojekt Alpen & Glühen versteht sich als Supergroup herausragender Musiker*innen, die sich bei diesem Projekt zusammengefunden haben, um ihre verschiedenen musikalischen Sozialisierungen zu einem ästhetisch vielgestaltigen Klangkörper zu bündeln. Dabei treffen volksmusikalische Traditionen auf Jazz, filigranes Musizieren auf mitreißende Improvisationen, ein Boarischer mit viel humoristischem Groove auf einen ins österreichisch übersetzten indischen Raga. Was zunächst nach wildem Stilpluralismus klingen mag, verwebt sich auf der Bühne zu einzigartigen Klangwelten, die melancholisch, ekstatisch und humorvoll in einem sind. Bei einem Gipfeltreffen der besonderen Art präsentiert sich der mitreißende Sound von Alpen & Glühen in außergewöhnlichem Gewand und trifft auf den Chor Ad Libitum unter der Leitung von Heinz Ferlesch. Sich stilistischen Schubladen entziehend singt der Chor Ad Libitum gemäß Eigendefinition „nach Belieben“, Orchesterwerke finden sich ebenso im Repertoire, wie Stücke der Renaissance und der zeitgenössischen Musik. Treffen diese beiden klanggewaltigen und in der künstlerischen Ausrichtung ähnlichen Formationen auf der Bühne aufeinander, ist das Staunen Garantie – dafür sorgen neben Alpen & Glühen auch die 48 Stimmen des Chors, der so viel mehr zu bieten hat als nur dramatische “Uuhs” und “Aahs” im musikalischen Hintergrund. Da es Musik wie kaum eine andere Kunstform vermag, gelebtes Miteinander zu zelebrieren, wird das Publikum als weiterer Klangkörper interaktiv in die Konzerte eingebaut, um so zusammen etwas Besonderes zu schaffen, dessen Nachhall weit über den Konzertabend hinaus bestehen bleibt.

Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk Grieskirchen & Eferding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.