Viel Gut Essen von Sibylle Berg

16. Mai 2024
20:00 - 21:30 Uhr
Theater praesent, Jahnstraße 25, 6020 Innsbruck
In Kalender speichern
16. Mai 2024
20:00 - 21:30 Uhr
17. Mai 2024
20:00 - 21:30 Uhr
18. Mai 2024
20:00 - 21:30 Uhr
24. Mai 2024
20:00 - 21:30 Uhr
25. Mai 2024
20:00 - 21:30 Uhr
26. Mai 2024
20:00 - 21:30 Uhr

In Kalender speichern

Die Nerven liegen blank: Homo-Ehe, Migration, Bio-Gemüse, Euro-Krise, Feminismus – Reizthemen, die nicht nur die Stammtische und Internetforen zum Erbeben bringen. Hier die Mahnungen der politisch Korrekten, dort der Widerspruch der Reaktion: «Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.» 


In dieser Gemengelage eines ständigen «Empört euch!» monologisiert in «Viel gut essen» ein moderner Jedermann, während er aus feinsten Zutaten für Frau und Sohn ein mehrgängiges Menü kocht. Weiß, heterosexuell, gutbürgerlich, gesund und in den besten Jahren, hat er beruflich nicht ganz das Erwartete erreicht, nicht ganz die erhoffte Familie gegründet, und nun wird auch noch sein Wohnviertel gentrifiziert und demnächst wahrscheinlich unbezahlbar. Ein erschreckend normaler «Verlierer» eben, dem qua Geburt jedoch das Gewinnen fest versprochen war.
 
Sibylle Berg lässt ihn über den Zustand unserer Gesellschaft schimpfen, klagen, räsonieren, begleitet von einem Männerchor, der «Volkes Stimme» spricht und dabei zunehmend ungemütlich wird. Zeitgeist-Zynikerin Berg‘s "Viel gut essen" ist scham- und schonungslos, zynisch, provokant und ebenso brüllend komisch wie todtraurig.
 
 
REGIE Elke Hartmann
MIT Elena-Maria Knapp und Michaela Senn
AUSSTATTUNG Alexia Engl
DRAMATURGIE Uschi Oberleitner

TECHNIK Marco Trenkwalder, Barbara Alt
PRESSE Julia Jenewein
PRODUKTION Theater praesent
VERLAG Rowohlt Verlag 
 
 
PREMIERE DO 16.05.2024, 20 Uhr
WEITERE TERMINE FR 17. / SA 18. / FR 24. / SA 25. / SO 26.05. 2024, jeweils 20 Uhr
 
THEATER PRAESENT, Jahnstraße 26, 6020 Innsbruck
 
INFOS & TICKETS www.theater-praesent.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.