Zum Ende des Steinbocks in den Ostalpen

Andreas Zechner lädt zum Vortrag ein. | Foto: Schlossverwaltung Hellbrunn
  • Andreas Zechner lädt zum Vortrag ein.
  • Foto: Schlossverwaltung Hellbrunn
  • hochgeladen von Lukas Fürtbauer

Am Mittwoch, 17. April, um 18.30 Uhr findet im Vortragssaal des Haus der Natur (Museumsplatz 5, 5020 Salzburg) ein Vortrag von Andreas Zechner statt "Zum Ende des Steinbocks in den Ostalpen".

SALZBURG. In den Ostalpen war der Steinbock bereits im Spätmittelalter weitgehend verschwunden. Nur Jagdtrophäen und fossile Knochenfunde aus Höhlen zeugen noch von diesen Beständen. Eine einzige Steinwild-Population hatte im Gran Paradiso Gebiet in den Westalpen bis ins 19. Jahrhundert überlebt, von der letztlich alle heutigen Alpensteinböcke abstammen. Andreas Zechner hat die Bestandsentwicklung des Steinwilds in den Ostalpen analysiert und berichtet aus einer interdisziplinären Perspektive über diese beindruckende Wildtierart.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.