Das Abschlusskonzert des Bandworkshops Popfactory findet am 23. Juli statt.
ST. PÖLTEN (pa.). Was 2007 als Experiment begann, feiert heuer die 20. Ausgabe: Der Bandworkshop Popfactory im Bildungshaus St. Hippolyt feiert ein Jubiläum. Nach vier Probetagen mit Instrumental- und Gesangsgruppen und neu formierten Ensembles, werden beim großen Abschlusskonzert die einstudierten Pop- und Rocksongs präsentiert. Heuer findet dieses Konzert am Donnerstag, 23. Juli, um 19:30 Uhr, im Freiraum St. Pölten statt.
Idee der Popfactory
Aus der „Klampf’nwoche“ – einer Gitarrenwoche für Beginnende und Fortgeschrittene – entstand die Idee, eine weitere musikalische Sommerwoche anzubieten. Markus Grabner und Petra König, Pädagogische Mitarbeiterin im hiphaus, erarbeiteten das Konzept der Popfactory. Dieses Angebot bot zusätzlich zu Gitarre noch Workshops mit den Inhalten Gesang, Keyboard und Schlagzeug an. Die Beiden leiteten die Popfactory von 2007 bis 2013. 2014 übernahm Gerda Rippel die inhaltliche Leitung von Markus Grabner. Sie ist heute die einzige Referentin, die bei Gründung schon dabei war.
Team der Referierenden
Das Team der Referierenden hat große Bühnenerfahrung in unterschiedlichen internationalen Locations, u.a. im Stade de France Paris, beim legendären Stanglwirt, vor laufenden ORF-Kameras oder im Festspielhaus Bregenz. Sie standen oder stehen auf der Bühne u.a. mit Willi Resetarits, Boris Bukowski, Russkaja, Josh oder Christina Stürmer. Das Konzert der Referierenden 2026 findet am Dienstag, 21. Juli, um 20:00 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt statt – Eintritt frei!
Organisation durch Bildungshaus
Von 2007 bis 2013 lag die organisatorische Leitung bei Petra König. In deren Karenzzeit 2014 bis 2016 war Verena Rathner-Böck dafür zuständig. Seit 2017 übernahm wieder Petra König und leitete die Popfactory bis 2023. Ab 2024 übernahm Michael Scholz die organisatorische Betreuung des Bandworkshops.
Weitere Infos: www.popfactory.at
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf