Vortrag "Du bist, was du isst" - Ernährung aus gesundheitsökologischer Sicht

5. April 2024
19:00 Uhr
pfarrkultursaal, Absdorf
Foto: Martin Grassberger

Vortrag und Diskussion mit dem Biologen und Mediziner mit Diplomen in Umweltmedizin und Ernährungsmedizin Univ.-Prof. MARTIN GRASSBERGER

ABSDORF. Nach dem erfolgreichen Vortrag „Gesundheitsfolgen Klimawandel“ im März 2023 wird auch heuer wieder ein Umweltmediziner zu Gast in Absdorf sein. Martin Grassberger – bekannt aus diversen Fernsehauftritten und als Autor - kommt am Freitag, dem 5. April 2024 um 19 Uhr nach Absdorf. Auf Initiative der KLAR! Region Wagram und dem Kultur- und Verschönerungsverein Absdorf findet in Kooperation mit der Marktgemeinde Absdorf der Vortrag "DU BIST, WAS DU ISST" statt.
Martin Grassberger gibt Einblicke, warum wir zu viel von fast allem, aber zu wenig vom richtigen Essen, was es mit einem Mikrobiom auf sich hat und warum ein gesunder Boden Voraussetzung für eine gesunde Ernährung ist. Im Anschluss können Fragen an ihn gerichtet werden.

Zum Autor

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Martin Grassberger ist Biologe und Facharzt für Gerichtsmedizin mit Diplomen in Umweltmedizin und Ernährungsmedizin sowie Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Sein Interesse gilt v.a. der Humanökologie, den vielfältigen Interaktionen des Menschen mit seiner Umwelt, insbesondere der Ernährung und deren Bedeutung für Gesundheit und Krankheit. Sein Buch „Das leise Sterben“ wurde in Österreich Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Naturwissenschaft/Technik. Zuletzt erschienen "Das unsichtbare Netz des Lebens: Wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen". Im Frühjahr 2024 erscheint sein neues Buch "Regenerativ - Aufbruch in ein neues ökologisches Zeitalter“.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.