RED BULL SALZBURG STOPPT AUSTRIAS ERFOLGSSERIE

Austrias Tomas Jun im kampf mit Salzburgs Torschützen Valon Berisha   (Foto: Güni ART)
5Bilder
  • Austrias Tomas Jun im kampf mit Salzburgs Torschützen Valon Berisha (Foto: Güni ART)
  • hochgeladen von Güni ART

Red Bull Salzburg hat am Samstag den Erfolgslauf der Austria beendet. Der Titelverteidiger feierte in der neunten Runde der tipp3-Bundesliga vor 11.730 Zuschauern in der Generali-Arena einen verdienten 1:0-Auswärtssieg gegen die Wiener und rückte damit bis auf drei Punkte an den Tabellenführer heran.

Der Norweger Valon Berisha fixierte mit seinem Treffer in der 86. Minute die erste Niederlage der „Veilchen“ nach zuletzt sechs Siegen in Folge. Der 19-Jährige kam nach einem schwachen Abschlag von Heinz Lindner, einer schlechten Ballmitnahme von Tomas Jun und einem Pass von Georg Teigl an der Strafraumgrenze zum Ball - und schoss überlegt ins kurze Eck ein.

So wurden die Salzburger spät, aber doch für ihre im Vergleich zu den Gastgebern risikofreudigere Spielweise belohnt. Bei der Austria verhinderten viele Abspielfehler im Aufbau vor allem in der ersten Hälfte einen besseren Spielrhythmus.

SPIELFREUDE BIS ZUM STRAFRAUM

Die Austria agierte zumeist sehr vorsichtig, weshalb das von Coach Peter Stöger im Vorfeld angekündigte Offensivspektakel lange Zeit ein leeres Versprechen blieb. Die Salzburger hingegen präsentierten sich bei Regen und rutschigem Terrain über weite Strecken spielfreudig und agil - allerdings nur bis zum gegnerischen Strafraum, dann waren sie mit ihrem Latein am Ende.

So blieben relativ harmlose Distanzschüsse des starken Kevin Kampl (14.) sowie von Havard Nielsen (16.), Jonathan Soriano (27., 28.) und Martin Hinteregger (34.), die allesamt ihr Ziel verfehlten, die einzige Ausbeute des Meisters vor der Pause. Die Wiener hatten vorerst nur einen ungefährlichen Schuss von Jun (15.) zu bieten, ehe sie gegen Ende der ersten Hälfte aktiver wurden.

BESSERE CHANCEN IM FINISH

Salzburg-Goalie Alexander Walke bändigte einen Schuss von Jun erst im Nachfassen (45.), ein Versuch von Tomas Simkovic wurde von Schiemer abgeblockt (45.+2) und ein Kopfball von Florian Koch aus kurzer Distanz flog relativ knapp vorbei (45.+3). Für das erste Highlight nach dem Seitenwechsel sorgte Soriano in der 51. Minute, als er nach Kampl-Flanke nur um Zentimeter am langen Eck vorbeiköpfelte.

Die Austria antwortete mit einem gut vorgetragenen Konter, den Jun jedoch mit einem Schuss auf den zweiten Tribünenrang abschloss (53.). In der 72. Minute hatte Kaja Rogulj Pech: Der Verteidiger verpasste eine Freistoßflanke von Alexander Grünwald wenige Meter vor dem Tor nur hauchdünn.

Auf der Gegenseite vergab Kampl in der 85. Minute den vermeintlichen Matchball als er aus aussichtsreicher Position den Ball auf die Tribüne jagte. Dann schlug Berisha doch noch zu. Die große Chance auf den Ausgleich ließ der eingewechselte Roland Linz in der 92. Minute aus, aber Walke warf sich in seinen Schuss.

DILAVER BEI KOPFBALLDUELL VERLETZT

Neben der Niederlage gab es für die Austria noch einen weiteren Wermutstropfen: Emir Dilaver erlitt nach einer halben Stunde bei einer Attacke von Sadio Mane im Kopfballduell eine Gehirnerschütterung sowie eine danach mit fünf Stichen genähte Platzwunde und musste ins Spital gebracht werden. Die Salzburger wiederum sind in dieser Saison weiterhin in der Fremde ungeschlagen und fuhren nach zuletzt nur einem Sieg in fünf Auftritten wieder einen vollen Erfolg ein.
----------------------------------------------------------------
Stimmen zum Spiel:
Peter Stöger (Austria-Trainer): „Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, weil die Mannschaft alles abgerufen hat. Bei einem Sieg wären wir nicht Meister gewesen und jetzt sind wir auch nicht aus dem Europacup-Rennen. Salzburg war ein bisschen besser, hat aber glücklich gewonnen. Wir haben uns das Tor selbst gemacht. Das war ein Fehler zu viel für ein Spitzenspiel.“

Roger Schmidt (Salzburg-Trainer): „Wir wollten nicht auf irgendetwas warten, deswegen haben wir das Spiel selbst in die Hand genommen. Wir haben mehr fürs Spiel gemacht, deshalb war der Sieg auch verdient. Die Austria hat auf Konter gewartet, das war aufgrund der Tabellensituation auch nicht verwerflich. Es war bis zum Schluss spürbar, dass die Mannschaft an den Sieg geglaubt hat. Aufgrund der Ausgangslage war es ein sehr wichtiger Sieg. Wir haben aber sicher noch Steigerungsbedarf.“

---------------------------------------------------------------

Austria - Salzburg 0:1 (0:0)
Generali Arena, 11.730 Zuschauer, SR Hameter

Austria: Lindner - Dilaver (34./Koch), Rogulj, Ortlechner, Suttner - Holland - Gorgon, Vrsic (64./A. Grünwald), Simkovic, Jun - Hosiner (83./Linz)

Salzburg: Walke - Klein, Schiemer, Hinteregger, Ulmer - Berisha (90./Sekagya), Leitgeb - Nielsen (80./Maierhofer), Kampl, Mane (46./Teigl) - Soriano

Wo: Generali Arena, Fischhofgasse 12, 1100 Wien auf Karte anzeigen
Austrias Tomas Jun im kampf mit Salzburgs Torschützen Valon Berisha   (Foto: Güni ART)
Emir Dilaver musste mit einer Rissquetschwunde und einer Gehirnerschütterung ins Spital.  (Foto: Güni ART)
Schiemer gegen Hosiner.  (Foto: Güni ART)
In der 86 Minute konnten die Salzburger Jubeln - 0:1 durch Berisha.  (Foto: Güni ART)
Austrias Peter Stöger kann es nicht fassen.  (Foto: Güni ART)

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.