Faschingswochenende Feldkirch Stadt
An die 30.000 Besucher werden erwartet

Samstag, 11. Februar 2023:
Monsterkonzert, Narrenmesse und Nachtumzug
Sonntag, 12. Februar 2023:
Faschingszumzug und Narrenmeile
 | Foto: Spältabürger
2Bilder
  • Samstag, 11. Februar 2023:
    Monsterkonzert, Narrenmesse und Nachtumzug
    Sonntag, 12. Februar 2023:
    Faschingszumzug und Narrenmeile
  • Foto: Spältabürger
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Spältabürger und Sparefroh laden gemeinsam zum Faschingswochenende nach Feldkirch ein – bis zu 30.000 Menschen werden wieder in der Montfortstadt fei­ern.

Am Samstag 11.2. um 18 Uhr geht das Faschingsspektakel in der Montfortstadt los.

Infos von Vizepräsident und Schatzmeister der Spältabürger, Christoph Nocker.

Wer sind eigentlich die Spältabürger Feldkirch?

Die Spältabürger mit Graf Rudolf dem IX. von Montfort, Herrscher über die Neustadt zu Feldkirch, und sein Gefolge sind Feldkirchs Faschingsgilde.

Der Fasching ist seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil des jährlichen Veranstaltungsreigens in Feldkirch. Schon im 14. Jahrhundert hat Graf Rudolf V. von Montfort-Feldkirch Kinder aus der Umgebung zur Fasnat geladen. Gab es früher Hirsebrei und ein süßes Gebäck, dürfen sich heute die Kinder des Feldkircher Faschingsumzuges über ein „Zizzile mit Brot“ und ein Kindersäckle freuen.

Wie organisiert man jedes Jahr wieder den mit Abstand größten Faschingsumzug Vorarlbergs?

Unser großer Reigen an guten Partnern und unser tolles Team machen das möglich. Der Fa­schingsumzug ist eine der größ­ten Veranstaltungen in Feldkirch überhaupt. Wir sind im Vorstand ein langjähriges und gut einge­spieltes Team. Uns hilft die Rou­tine und Erfahrung, und unsere Abläufe werden immer professio­neller. Dazu kommt die enge und verlässliche Zusammenarbeit mit Stadtmarketing und WEF, den Vereinen und der Sparkasse.

Nach dem Umzug ist bei uns vor dem Umzug. Daher geht unsere Organisationsarbeit fast durch das ganze Jahr. Am Umzugswo­chenende helfen bei uns 400 bis 500 Personen mit – und das bei jedem Wetter. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Euch alle!

Wie ist die Zusammenarbeit mit der Sparkasse?

Uns verbindet seit Jahrzehnten eine gute Partnerschaft. Die Spar­kasse hilft uns und stellt die Inf­rastruktur mit dem Rahmen für die gesamte Abwicklung, von der Bankverbindung und Organisa­tion bis zum Wechselgeld. Beim Umzug ist unsere Zentrale in der Sparkassen-Schalterhalle. Dazu kommen ihre Mitarbeitenden, die uns helfen und bei uns mitma­chen.

Fakten Faschingswochenende Feldkirch Stadt

  • Samstag, 11. Februar 2023

Monsterkonzert, Narrenmesse und Nachtumzug
18 Uhr Guggamusik-Shows in der Marktgasse und am Spar­kassenplatz
19 Uhr Narrenmesse im Dom
20 Uhr Beginn des 4. Guggamusik Nachtumzugs durch die Feldkircher Innenstadt, danach ultimative Showeinlagen bei den Platzkonzerten am Domplatz und Sparkassenplatz und in der Marktgasse
23 Uhr After Party mit weite­ren Shows im Alten Hallenbad

  • Sonntag, 12. Februar 2023

Faschingszumzug und Narrenmeile
10.30 Uhr Vorprogramm in der Narrenmeile (Neustadt) mit Gug­gamusiken, Stand mit Gratis-Zizzile und Saft für Kinder
13.30 Uhr Faschingsumzug, Vor­stadt – Marktgasse – Sparkassen­platz – Domplatz
Nach dem Umzug – Open-Air Party in der Narrenmeile (Neu­stadt) mit DJ und Foodmeile, vor dem Rathaus gibt es gratis Kinder-Säckle

  • Weitere Faschingstermine im Ländle
Aktuelle Faschingstermine im Ländle
Samstag, 11. Februar 2023:
Monsterkonzert, Narrenmesse und Nachtumzug
Sonntag, 12. Februar 2023:
Faschingszumzug und Narrenmeile
 | Foto: Spältabürger
Sparefroh und Spältabürger-Vizepräsident Christoph Nocker laden gemeinsam zum größten Faschingsumzug Vorarlbergs ein | Foto: Sparkasse

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.