9. bis 11. November
Feldkircher Lyrikpreis-Festival 2018

Philipp Schöbi begibt sich auf eine literarische Spurensuche. | Foto: TaS
2Bilder
  • Philipp Schöbi begibt sich auf eine literarische Spurensuche.
  • Foto: TaS
  • hochgeladen von Bettina Kogler

Zum 16. Mal findet das Feldkircher Lyrikpreis Festival im Theater am Saumarkt statt. Ein Festival der Lyrik, das die Worte feiert, stille, kleine Worte hervorhebt, die Lust an der Sprache und ihre Möglichkeiten. Poetische Bilder, poetische Momente, poetische Filme: Ohne Poesie wäre das Leben klar, strukturiert und einseitig. Lyrik ist ausufernd und erzählt mit wenigen Worten lange Geschichten. Lyrik regt an zum Schweigen.

Fr. 9. Nov. 2018, Theater am Saumarkt, 16 Uhr, Literatur-Spaziergang - Treffpunkt Bahnhof Feldkirch: Mit Sherlock Holmes zum Zauberberg. Eine literarische Spurensuche in Feldkirch. Führung: Philipp Schöbi: Feldkirch ist eine Literaturstadt. Viele bedeutende Literaten haben hier gewohnt, gewirkt und ihre Spuren hinterlassen. Die Montfortstadt wurde auch mehrfach zum Schauplatz der Weltliteratur.

Als im Herbst 1875 ein junger schottischer Schüler in die Feldkircher Jesuitenschule Stella Matutina eintrat, ahnte noch niemand, dass aus ihm dereinst der weltberühmteste Kriminalschriftsteller würde: Arthur Conan Doyle (1859-1930), Schöpfer des legendären Sherlock Holmes. In Feldkirch las er erstmals ein Buch seines künftigen Vorbildes Edgar Allan Poe, das ihn gleich elektrisierte, und in der Montfortstadt publizierte er seine ersten Gedichte und Kurzgeschichten. 1893 sollte ihn eine Lungenkrankheit seiner Frau nach Davos führen, wo sein schottischer Schriftstellerkollege Robert Louis Stevenson ein Jahrzehnt davor seine „Schatzinsel” beendet hatte, und wo zwei Jahrzehnte danach auch Thomas Mann seine Frau besuchen würde, was diesen zu seinem „Zauberberg” inspirierte.

19 Uhr, „Absolutely: Ode an Feldkirch“. Präsentation Preisträger Jugendwettbewerb: Aus Anlass von FK 800 stand der diesjährige Jugendwettbewerb im Rahmen des „Feldkircher Lyrikpreis 2018“ im Zeichen des bedeutenden Stadtjubiläums: Gewünscht war eine „Ode an Feldkirch“, die all die „Vorzüge“ lobt, die an Feldkirch entdeckt werden können.

19.45 Uhr, „POE.ME“. Ein Feuerwerk mit Heike Fiedler live!
Heike Fiedler bewegt sich zwischen Sprachen und Wortfragmenten, sie trägt den Text über Bild und Ton in den Raum. Stimme, Körper, poème ou bohème: Ihre Performances sind kraftvolle Konstellationen aus polyphonen Transformationen. Der Untertitel ihres Gedichtbandes „langue de meehr“ ist gleichzeitig Leitfaden ihrer Arbeit als intermedial performende Dichterin.

20.30 Uhr, Die Lyrik-Gala!
Die Gewinner des diesjährigen Lyrikpreises 2018 stellen ihre preisgekrönte Lyrik vor. Hören Sie selbst, wie die Gedichte durch die Lyriker klingen, lesen Sie diese später nach: Sie finden sie in der Lyrik-Anthologie 2018, die an diesem Abend im Theater am Saumarkt erhältlich ist. Moderation: Gerhard Ruiss. Musik: Klanglabor.

Sa. 10. Nov. 2018, Theater am Saumarkt, 15 Uhr, Morgenstern und Mondendinge: Sabine Henning und Saskia Vallazza mit ihrem Figurentheater „Il Segreto di Pulcinella“. Für Kinder ab 4 Jahren.
Musik, Figuren, Schatten und Schauspiel - die beiden Spielerinnen entführen uns in die Welt von Christian Morgenstern.

So. 11. Nov. 2018, Theater am Saumarkt, 10.30 Uhr, Christian Futscher präsentiert: „Alles außer Lyrik“: Der neue Gedichtband des in Wien lebenden Vorarlbergers. In Wahrheit ist es Lyrik vom Feinsten, wenn Christian Futscher über das Menschsein dichtet. Er schreibt über die Welt im Großen und Kleinen. Elegant hält Christian Futscher die Balance zwischen der Komik und dem bitteren Ernst der Zeit. Schwere Themen verlieren ihre Tragik angesichts einer skurrilen Zeile und scheinbar Leichtes bleibt einem beim Lesen im Hals stecken.

Philipp Schöbi begibt sich auf eine literarische Spurensuche. | Foto: TaS
Heike Fidler | Foto: Matthilde Missioneiro

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.